Weiße Punkte an der Fischflosse?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Etwas Anderes 100%
Pilzbefall 0%
Weißpünktchenkrankheit 0%

1 Antwort

Etwas Anderes

Hallo

Ich möchte gerne vorwegschicken, dass ich mir sehr sehr sicher bin über das was ich jetzt schreibe. Das ist nicht geraten.

Es handelt sich mit Sicherheit nicht um einen Pilz oder um Weißpünktchenkrankheit, sondern um eine von vielen Außenparasitenarten die ich nicht unterscheiden kann, das sind jedenfalls kleine Tierchen.

Es gibt keine todsichere Behandlung davon, die allgemein bekannt wäre. Man könnte entweder probieren ob auf Hausmittel wie Ingwerpulver in Ethanol reagiert wird oder einen Fischtierarzt rufen.

Ein Hinweis; das Aquarium ist klein und mit 4 Fischarten besetzt. In einer Weise die man normalerweise heute nicht mehr so empfiehlt. Ich möchte das jetzt nicht übermäßig verurteilen, aber damit holt man sich natürlich viele Möglichkeiten für solche Erreger ins Becken.

Also helfen kann ich nicht wirklich.

Der Kampffisch ist stark befallen, aber es muss keineswegs sein dass die Fische daran sterben.

Nochmal: Sichere Bestimmung und Behandlung geht wahrscheinlich nur mit dem Fisch-Tierarzt. Der kostet viel Geld. Andernfalls bist du am herumprobieren, was erfolgreich oder sinnlos sein kann.

Zeige deinen Fall unbedingt in einem spezialisierteren Forum. Dort wird man aber sicherlich auch sagen, dass der Besatz nicht gut ist.

Idiealot  04.01.2022, 01:59

Ingwerpulver in Ethanol wirkt hier nicht. Es ist angeraten bei äusseren Wurmbefällen wie Haken- oder Kiemenwürmern. Das sind jedoch keine Würmer.

Entweder ist das eine Lymphocystis, ausgelöst durch eine Vireninfektion oder eine mögliche Infektion mit Ithyosporidium hoferi. Hätte der Fisch Weißpunktkrankheit, wäre er übersät mit weißen Punkten, was nicht der Fall ist. Auch erkennbar daran, dass sich die Knoten nicht großartig ausbreiten über den Körper, sondern eher größer werden.

Was ich anraten würde, wäre eine Salzbehandlung mit Ectopur von Sera oder Ektol Crystal von JBL. Der Fisch sollte abschleimen, ob es hilft, bleibt abzuwarten. Andere Medikamente wirken sowieso nicht, da es gegen beide Krankheiten keine Medikamente gibt. Auch nicht beim Tierarzt.

Grobbeldopp  04.01.2022, 02:07
@Idiealot
Das sind jedoch keine Würmer.

Sicher?

Manche der typischen Salmlerparasiten bilden eine Kapsel, sind aber Würmer.

Entweder ist das eine Lymphocystis, ausgelöst durch eine Vireninfektion

Das sieht mir nicht nach Eigengewebe aus.

 Andere Medikamente wirken sowieso nicht, da es gegen beide Krankheiten keine Medikamente gibt. Auch nicht beim Tierarzt.

Da wäre ich nicht so sicher. Manchmal gibt es spezifische Medikamente, die man benennen kann. Habe ich selbst mal bei Schuppenwürmern erlebt.

Idiealot  04.01.2022, 02:11
@Grobbeldopp
Manche der typischen Salmlerparasiten bilden eine Kapsel, sind aber Würmer.

Dermocystidium, ok. Und? Auch da existiert kein Medikament. Hier könntest du Ingwermethode anwenden und sehen ob es hilft. Unter 10ml Dosierung mit Ingwer würde ich das als "unwirksam" ansehen. Und selbst diese hohe Dosierung ist fraglich im Erfolg.

Das sieht mir nicht nach Eigengewebe aus.

Ist es ja oftmals nie. Wucherungen, Geschwüre, Ulcus. Verkapselungen und und und.

Da wäre ich nicht so sicher. Manchmal gibt es spezifische Medikamente, die man benennen kann. Habe ich selbst mal bei Schuppenwürmern erlebt.

https://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/krankheiten/krankheiten.php?krankheit=Lymphocystis

Und Myxobolus sieht anders aus!

Edit: Ingwer kann man natürlich versuchen. Tut ihm ja nichts.

Grobbeldopp  04.01.2022, 02:16
@Idiealot
Wucherungen, Geschwüre, Ulcus. Verkapselungen und und und.

Ja das wäre ja Eigengewebe.

Aber diese regelmäßigen Perlen und ihre Verteilung- ich glaube nicht dass die Flossenstrahlenspitzen solche gleichgroßenschif abstehenden Zysten bilden. Und dann hängen die noch so komisch da dran.

Aber es ist im Rahmen des Möglichen, also war ich peinlicherweise vorschnell mit meiner Sicherheitsbekundung.

Da wäre ich nicht so sicher. Manchmal gibt es spezifische Medikamente, die man benennen kann. Habe ich selbst mal bei Schuppenwürmern erlebt.

https://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/krankheiten/krankheiten.php?krankheit=Lymphocystis

Und Myxobolus sieht anders aus!

Das weiß ich doch. Ich habe ja nur als Beispiel gesagt. Schuppenwürmer sind zum Beispiel heilbar.

Idiealot  04.01.2022, 02:18
@Grobbeldopp

Ja sind sie. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir hier keinen Wurm haben als Verursacher, sondern eine Virusinfektion, mit hoher Wahrscheinlichkeit. Fakt ist, dass im Verkauf Leute stehen, die ans eSHa Regal treten und irgendeinen "Scheiss" verkaufen. Was etwas bringen würde wäre ein mikroskopischer Abstrich. Nur...wer macht den hier??

Grobbeldopp  04.01.2022, 02:20
@Idiealot

Na ja ein Fischtierarzt.

Könnte man problemlos welche von den Punkten abschneiden bei dem Kampffisch ohne den Fisch zu schädigen.

Idiealot  04.01.2022, 02:21
@Grobbeldopp

Ich könnte das...du vielleicht auch, aber wie sieht es mit dem Fragesteller aus. *hehe*