Kiemenwürmer? Behandlung?

5 Antworten

Unten wurde schon alles gesagt. Deine Fische aber passen gar nicht zu deinem Becken. Nehme dein Becken jetzt mal als Quarantänebecken, und besorge dir ein anständiges und passendes Becken für deine Fische. 100 x 40 x 40 oder 50 x 50 cm. Da ich das letzte mal vor fast 30 J Kiemenwürmer hatte, und sich die Mittel verbesserten, kann ich dazu nichts weiter sagen. Jedoch ändere nach erfolgreicher Behandlung dein Becken und kaufe dir ein richtiges Aquarium ( Maße siehe oben ) . Denn dein Becken ist für diese Arten von Salmlern , Feuerschwanz und Welsen zu klein. Welse denke ich du meinst Antennenwels.

Kupfersalmler sollten mind zu 10 Tieren, Neonas zu 20 gehalten werden, und der Labeo braucht ein langes Becken und macht eigentlich nur Stress im Becken. Für Salmler und schreckhafte Welse ungeeignet.

Gruß Wolf

Im Zoofachgeschäft gibt es wirkungsvolle Mittel zu kaufen. Aber... den Feuerschwanz würde ich schnell abgeben, der paßt absolut nicht in ein so kleines Becken, er wird bis zu 15cm groß, sollte in ein Becken nicht unter 200Liter! Zudem ist er sehr zänkig. Auch Neons sollten in einer größeren gruppe gehalten werden mind. 10-15 Tiere. Vielleicht solltest du dir ein größeres Becken kaufen, es gibt oft recht günstige Komplettangebote.

Im Zoohandel gibt es entsprechende Medikamente zu kaufen. (: Diese nach Anweisung anwenden dann sollten deine Fiche wieder in Ordnung kommen. lg

hatte ich auch mal....

JBL Argudol!

Oder Furanol 2 bad, wenn du es hast....

P.S. Wasserwerte checken!

Hi,

für die Behandlung von Kiemenwürmern gibt es Tremazol im Fachhandel. Weiter unten wurde Argudol vorgeschlagen, aber das ist kein Mittel gegen Kiemenwürmer, sondern gegen Parasiten wie Ankerwürmer und Karpfenläuse. Tremazol ist was du suchst.

Kiemenwürmer geben Eier in das Wasser ab. Tremazol hilft nur gegen die Würmer und nicht gegen die Eier. Du musst also ein paar Mal behandeln, damit alle Eier geschlüpft sind und die Würmer vom Medikament entsorgt wurden. Das ganze ist hier recht gut beschrieben: https://fischkrankheiten24.de/fischkrankheiten-kiemenwuermer

Schöne Grüße

Andy