Platy Kiemenwürmer?

1 Antwort

Man sollte sich tunlichst davor hüten, einfach irgendeine Diagnose einer Fischkrankheit zu stellen und dann wahllos irgendein Medikament ins Wasser zu kippen. Meist entstehen so erst die Probleme.

Wie kann man neue Fische - oder auch nur einen neuen Fisch - kaufen, wenn man vermutet, dass die anderen Fische krank sind?

Und eigentlich sollen Fische rote, also gut durchblutete Kiemen haben - warum schließt ihr deshalb gleich auf eine Krankheit? Und dass Fische sich scheuern, kann 1001 Gründe haben ...

Ja, Nematol ist für Lebendgebärende sehr häufig das Todesurteil, wenn sie die Behandlung überleben, sind sie hinterher steril, bekommen also keinen Nachwuchs mehr. Das Mittel sollte man nur einsetzen, wenn es überhaupt keine andere Alternative gibt - z.B. bei Fräskopfwürmern - da gibt es nichts anderes (außer ein ganz ähnliches Produkt von Sera - mit den gleichen Folgen).

Bei einer Vermutung von Kiemenwürmern kann man z.B. das Carely von Preis benutzen - das reinigt und hilft, ohne furchtbare Nebenwirkungen.

Leider passiert es immer wieder, dass Beginner vor lauter Panik ihre Fische mit dem unbedachten Einsatz eines Medikaments umbringen. Als Erste-Hilfe-Maßnahme bieten sich immer großzügige Teilwasserwechsel an, oft viele Tage hintereinander. Und fast immer kann man dann feststellen, dass es den Fischen deutlich sichtbar besser geht ....

Platyfrage
Fragesteller

Ohje, sie wollte eigentlich Nachwuchs haben :-/ Wenn sie jetzt schon einen großen teil des Wassers wechselt, kann sie die Platys so noch retten und deren Fruchbarkeit?

Die meinte dass sie lieber jetzt gleich nochmal nen Fisch kauft, bevor sie sich nochmal diese Würmer holt, und nochmal dagegen Medikamente einsetzen muss.

AryaSaphyra  30.06.2020, 07:57
@Platyfrage

das ist total schwachsinnig. zum einen behandelt man so einen eigentlich gesunden fisch mit, was ihm zumeist mehr schadet als nutzt und zum anderen können durch den neuen Fisch Krankheiten und Bakterien ins Becken gelangen, die den ohnehin schon kranken Tieren zusätzlichen stress bereitet und das Immunsystem weiter schwächen. Wirklich, deine Freundin sollte mehr darüber nachdenken, was sie tut. und sich informieren, bevor sie einfach IRGENDETWAS macht!