Was ist mit dem mund von meinem Platy?

3 Antworten

Absterbende Lippen, blutig entzündliche Wunden rund herum, dazu starkes Flossenklemmen und das bei einem Lebensgebärenden. Das ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine Columnaris Infektion.

Temperatur so niedrig wie es die Tiere aushalten, weil diese Bakterien sehr wärmeliebend sind, größtmöglicher Wasserwechsel um sofort die Bakterienzahl im Wasser zu senken, Sera Bactopur oder ein ähnliches antibakterielles Medikament nach Anleitung bzw. geringfügig überdosiert anwenden, niemals zu niedrig dosieren, nach der Behandlung erneut ein großer Wasserwechsel und eine Woche lang mit Aktivkohle filtern.

Früher hat es sich erübrigt die Krankheit zu behandeln, weil sie das ganze Becken umgebracht hat bevor ein Medikament wirken konnte. Heute sind Stämme mit langsamerem bis chronischem Verlauf viel verbreiteter als Stämme mit sehr schnellem Verlauf. Theoretisch wäre die Krankheit gut behandelbar, wenn diese sehr mutationsfreudigen Bakterien nicht inzwischen eine ganze Anzahl von Resistenzen entwickelt hätten. Wenn man Pech hat wirkt nichts.

robertv78
Fragesteller

Wenn du diese roten flecken meinst, meine Platys sind einfach so gefärbt.. Kann aber natürlich trotzdem mit der Krankheit stimmen

Sieht nicht so gut aus.

sieht nach einer Verpilzung aus.

ich würde Medikamente einsetzten um die Krankheit zu stoppen

Woher ich das weiß:Hobby
Grobbeldopp  13.01.2021, 04:30

Man kann ja nicht mal sagen was es ist.

Wie es schon von den anderen geschrieben wurde, ist das eine Verpilzung welche du behandeln solltest.

Du solltest aber aufpassen, da du in deinem Becken CPOs hast - die vertragen nicht alles.