Süßwasser Fische für ein ca 240l AQ welche Fischbestände?

ph-Wert 6,5-9,5 gemessen zuletzt 7,87

Also Interessante Fische sind:

Roter Hexenwels, Roter Neon, Feuertetra, Garnele Rili Sakura Zwerggarnele, Zwergpanzerwels, Albino Panzerwels, Punktierter Panzerwels, Erdbeersalmler

Welche Bestücken würde ihr empfehele, wenn der Rote Hewenwels im Vordergrund steht?

Halte ich mal Fest 25 Grad AQ

Roter Hexenwels 6-7 stück sollte als 2-3 gekauft werden evtl aufstocken

Albino Panzerwels 10

Rote Neons 10-20

Hyphessobrycon Amanda ca 20 +

Amanogarnelen ca 10+

dachte dann an

Epiplatys dageti Monrovia ca 10

wäre es sinnvol Oryziass woworac oder Aplocheilus Panchax zu intregieren?

1) einrichten und bepflanzen allerdings auch mit Pflanzen für Sauerstoff 3-4 Wochen eingewohnungszeit

2) Albino Panzerwels mit Amanosgarnelen

3) Roter Neon mit Funkensalmer, allerdings möchte mein sohn lieber den Neonreisfisch - Oryzias woworae

4) Hexenwels

Jeweils mit genügend Abstand der Besiedlung

Am besten beim gleichen Laden / Geschäft holen

würde was anderes noch sinn machen, wie ne Schnecke oder so?

Oh nach einem heutige Besuch in der Zoohandlung hat mein Sohn sich umentschieden... Hätte gerne Mollys was passt denn dazu, da ich da noch garnicht nachgeschaut habe bin ich da gerade ratlos

4 Antworten

Roter Neon und Feuertetra kann man machen. Ich finde zwar, dass das Orange der Feuertetras nicht gut zum Rot der Neons passt, aber das ist Geschmackssache.

Die kleinen Erdbeeren sind Weichwasserspezialisten, die in hartem Wasser kränkeln und keine Farbe haben.

Wie wäre es stattdessen mit Prionobama filigera?

Reisfische und Salmler finde ich optisch auch unpassend. Ich hab nicht prinzipiell was dagegen, verschiedene Kontinente zu mischen, wenn die Klimazonen und Wasserwerte übereinstimmen und die Tiere keinen widersprüchlichen Lebensweisen haben, aber Reisfisch und Salmler sieht zusammen echt seltsam aus.

Bei den Panzerwelsen würde ich eine größere Gruppe nur einer Art nehmen.

Die Hexenwelse würde ich als Gruppe nehmen und alle auf einmal kaufen.

Schnecken kommen von allein, an irgend einer Pflanze sind immer Eier dran.

Falls sich Turmdeckenschnecken nicht von allein ansiedeln, empfehle ich nicht die gewöhnliche "indische" TDS Melanoides tuberculata einzusetzen, sondern die Noppen-TDS Tarebia granifera. Die vermehren sich nicht so schnell, machen aber den selben, wichtigen Regenwurmjob im Sand.

Die oft als optimale Algenfresser verkauften Napfschnecken sind alle ein bisschen problematisch. Das sind alles Wildfänge, die meist halb verhungert ankommen. In den dicht besetzten Becken der Exporteure, Importeure und Großhändler gibt es einfach nicht genug zu fressen. Es gibt sie nur als Wildfang, wegen der komplizierten Vermehrungsstrategie. Napfschnecken wie z.B. Stahlhelmschnecken oder Rennschnecken haben eine planktonische Larvenphase, die nur in Brackwasser oder Meerwasser leben kann. Die Schnecken bewohnen die Flüsse und Flussdeltas und können in Süß- und Brackwasser leben. Die Larven schlüpfen dort und werden von der Strömung ins Flussdelta bzw. ins Meer getrieben. Dort wachsen sie schwimmend und ernähren sich als Filtrierer. Wenn sie groß genug sind, machen sie die Metamorphose zur Schnecke. Anschließend folgen sie dem Geruch des Süßwassers zurück in den Fluss ihrer Eltern. Das Problem bei der Nachzucht ist die Ernährung der Larven. Das klappt nicht zuverlässig genug für eine kommerzielle Zucht.

Wir überlegen uns gerade, wie wir es bestücken sollen, was würde ihr empfehlen?
Weil die Fischarten entscheiden ja auch die Bepflanzung , Rückziehorte usw.

Ganz genau. Auch den Bodengrund am besten. So rum macht das ganze Sinn. Also gut überlegen.

Was würde ihr empfehlen für ein gutes Gleichgewicht?

Ich empfehle mal nichts weil fast alle Fische die du vorschlägst sinnvoll sind.

ph-Wert 6,5-9,5 gemessen zuletzt 7,87

6,5-9,5 ist nur die erlaubte Range für die Abgabe von Leitungswasser. Meistens fällt es in den Bereich 7,5-8,2 und ... ja fällt es.

Die von euch geplanten Südamerikaner stammen aus extrem bis leicht saurem und extrem weichem Wasser- können aber in Leitungswasser problemlos und sehr lange leben. Manchen von ihnen vermehren sich allerdings nur bei tiefem pH. Aber das ist ja quasi egal. pH senken und Wasserchemiekram kann man später irgendwann vielleicht machen, falls es einen interessiert.

Roter Hexenwels, Roter Neon, Feuertetra, Garnele Rili Sakura Zwerggarnele, Zwergpanzerwels, Albino Panzerwels, Punktierter Panzerwels, Erdbeersalmler

Also die roten Hexenwelse gehören zu den friedlichsten Fischen die es gibt, davon kannst du 10 Stück einsetzen, oder auch etwas weniger weil kostet ja auch Geld. Sie schließen sonst gar nichts aus.

Roter Neon und oder Feuertetra- kein Problem. Kann man beides zusammen halten, ich würd mich aber für eins entscheiden. Erdbeersalmler- lieber nicht.

Zwerggarnelen und Corydoras pygmaeus- sind für mich Tiere, die man viel besser in einem viel kleiner Becken startet und zwar in dem man sie zur Zucht ansetzt. Man kann in so einem 120 cm Becken viele dutzend Zwergpanzerwelse und mehrere hundert Zwerggarnelen halten- jeweils 10 davon reinsetzen wenn alles andere größer ist muss nicht aufgehen und die Vermehrung ist vielleicht nicht so toll. Diese Fische würde ich mir für Zweitprojekte mit Nanobecken oder 25/54 Liter Becken aufsparen. Und nur dann in das Große rübersiedeln wenn man Vermehrungserfolg hatte.

Punktierter Panzerwels kenne ich nicht- Corydoras paleatus? Lieber nicht, denn er ist ziemlich Kältetolerant. Dein Becken sollte aber bei 25 Grad laufen wegen der anderen.

Albino Panzerwelse sind da vielleicht eine Spur passender, 10 Stück davon- sehr gut.

Also:

Eine Gruppe Hexenwelse ( 6 7 +)

10 Albino Panzerwelse (Corydoras aeneus)

10 rote Neon und 20 Hyphessobrycon amandae oder 15 + rote Neon und 20+ Hyphessobrycon amandae

statt der Zwerggarnelen evtl. 10 Amanogarnelen

....

und jetzt ist das Becken unausgewogen bodenlastig. Es wäre also schön, einen ausgesprochenen Oberflächenfisch dazuzusetzen.

Empfehleungen dafür z.B. :

10-12 Carnegiella strigata

10-12 Nannostomus marginatus /trifasciatus / beckfordi

15 + Nannostomus eques

Gruppe Copella arnoldi

Hechtlinge auch gute Idee statt Salmler: 6 7 + Aplocheilus panchax oder Epiplatys dageti monroviae

auch recht passend: 10 + Oryzias woworae

Dasye
Fragesteller

Ich möchte mich für deine Hilfe bedanken, ich bin schnmal froh das ich mir die letzten Tage gründlich Gedanken gemacht habe nicht in die falsche Richtung gehen. Auch über Pflanzen usw habe ich mir Gedanken gemacht.

Kannst du zu den Mollys eine neue Frage aufmachen?

Mollys sind viel größer als die Fische die du so planst, und würden ein Gesellschaftsbecken mit so kleinen Fischen völlig dominieren durch ihre schnelle Vermehrung auch.

Man könnte sich da was überlegen mit größeren Buntbarschen oder Welsen, aber die anderen Arten sind kleiner und langsamer und damit nicht optimal passend.

Grobbeldopp  14.11.2020, 07:46

PS

Startgruppe Mollys (1/3) die vermehren sich und nehmen das ganze Freiwasser ein- andere Fische machen das nicht besser

10 Albino Panzerwelse

2 3 Ancistrus spec. "white black eyes" oder "super red" (teuer, aber die braunen vermehren sich auch- und die braucht niemand also bleibt man drauf sitzen.

Amanogarnelen

Das würde gut funktionieren.

Man könnte stattdessen einen relativ großen Buntbarsch (Thoricchthys oä) und eine große Gruppe (12) Mollys nehmen wo die Buntbarsche die jungen fressen oder evtl so was ähnliches aber chaotischeres mit Aplocheilus panchax aber ich glaube es wäre interessanter zu sehen wie aus 4 Mollys 40 werden erfahrungsgemäß gefällt das Kindern gut.

Grobbeldopp  14.11.2020, 07:50
@Grobbeldopp

PPS sphenops Mollyys oder maximal Silbermollys die Hochflosser va. velifera Mollys sind noch mal größer und gedeihen besser in sehr warmem Brackwasser.

Noch Kommentar nach Ergänzung nach 13 Stunden: Interessant wenn man es so gespiegelt bekommt was man vorrgeschlagen hat.

Weil das ist ein nicht mal so extrem üblicher aber ganz guter Vorschlag find ich 🤣 wer hat den bloß gemacht.

Insgesamt ist es doch etwas viel, vor allem würde ich es nicht auf einmal sondern in 2-3 Touren besetzen und zwar im Abstand von Monaten.

Das Problem ist : Neubesatz aus anderer Quelle ist immer ein akutes Krankheitsrisiko. Deshalb z.B. nie ohne Grund aufstocken aus anderer Quelle.

Hexenwelse aufstocken macht keinen Sinn, lieber gleich mehrere.

Ich würde die aber als letztes einsetzen.

Ich würds also so machen:

Erstbesatz 10 Albino Corys 10 Amanos

Dann als nächstes 8-10 Epiplatys dageti monroviae und entweder die roten Neons oder die Funkensalmler

dann schließlich ein paar Monate später die Hexenwelse wenn das Becken schon gut eingefahren ist und etwas Aufwuchs zum abnuckeln hat, aber alle auf einmal.

Und dann ganz am Schluss überlegen ob die zweite Salmlerart das ganze besser macht.

xxxx

Auf keinen Fall Aplocheilus wenn Epiplatys drinsitzt, die sind quasi baugleich und würden konkurrieren, das und auch die Oryzias waren als Alternative gedacht.

Grobbeldopp  13.11.2020, 12:12

PS mit etwas viel meine ich nicht "Überbesatz" oder so was, das passt alles da rein und es sind auch kleine Fische, aber nicht so auf einmal alles gleichzeitig reintun sondern schrittweise wäre denke ich besser, plus mehrere Oberflächenfisharten ist übertrieben. Epiplatys dageti aber eine gute Wahl. Schöner Fisch.