Glaswelse im 120 Liter Aquarium?

3 Antworten

Hallo,

bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber deine Frage hört sich für mich nach bisher wenig Erfahrung in der Aquaristik an.

120 Liter sind nicht gleich 120 Liter - es kommt dabei ganz wichtig auf die Maße des AQ an. Für fast alle Fische (Skalare und Diskus mal ausgenommen) ist die Höhe eines AQ völlig egal - es kommt auf die Grundfläche an, weil sie mit der Höhe nichts anfangen können.

So ein hohes AQ mag vom Design her für den Menschen verlockend aussehen - es ist aber eine völlig sinnfreie Sache. Die Grundfläche ist recht klein und auch für die Lichtausleuchtung ist es zu tief - die Pflanzen bekommen also im unteren Bereich große Probleme.

Aber das nur am Rande!

Für Glaswelse ist dein AQ deutlich zu klein, 200 l also eine Kantenlänge von 100 - 120 cm muss es schon sein.

Dann kommt hinzu, dass Glaswelse absolute Futterspezialisten sind, die sich von Lebendfutter ernähren und sich kaum an Frost- und gar nicht an Trockenfutter gewöhnen lassen.

Auch für Zwergschlangenkopffische ist das Becken zu klein - auch deren Haltung sollte erfahrenen Aquarianern vorbehalten bleiben.

Aus welchem Grund - glaubst du - gibt es Fischarten, "die nicht jeder hat"??

Richtig - alle diesen Arten ist eines zueigen: sie stellen hohe bis höchste Ansprüche an die verantwortungsvolle Haltung, benötigen bestimmte Wasserparameter, die man aufwändig herstellen muss, sind Futterspezialisten, vertragen selbst den kleinsten Pflegefehler nicht ....

Als Anfänger sollte man sich das notwendige Wissen und die Erfahrung mit der Aquaristik durch die Haltung einfach zu pflegender Arten erarbeiten .... wenn man dann tatsächlich einige Jahre lang erfolgreich Fische gepflegt hat, das oder (dann) die Aquarien völlig problemlos laufen, dann wird man so nach und nach anspruchsvollere Arten halten können.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  12.01.2020, 14:22

Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Hi,

Du scheinst Fische zu bevorzugen die extravagant aussehen ☺️ hast dir aber tatsächlich nun Spezialisten rausgesucht die zwar wirklich sehr interessant sind keine Frage, beim Glaswels sieht man die komplett Anatomie, das finde ich auch spannend und auch Schlangenkopffische sind was ganz besonderes, die extreme Lebensweisen haben.

Aber auf 120 l passen leider die tollen Glaswelse nicht rein, die werden relativ gross und vor allem wahnsinnig schnell und vor allem sind die schreckhaft und brauchen Platz zum ausweichen, sonst sind unfallgefährdet.Und Schlangenkopffische sind extreme Überlebenskämpfer, ich kenne die persönlich nur liegend auf den Boden 😆 sie fressen alle paar Tage bis Wochen und dazwischen liegen einfach nur Rum, manche Arten halten dazu noch Winterschlaf, so das nicht selten Schlangenkopffische auch im Kühlschrank zu finden sind. Hinzu kommt das man die im Artenbecken hält. So wirklich spannend ist die Haltung nicht.

Für dein Becken wären andere Fische geeigneter, ohne nun deine Wasserwerte, Temperatur und Einrichtung zu kennen kann ich gezielt nix raten, da musst selber schauen ob die in dein Becken reinpassen, weiter in den Kommentaren da leider mit Handy ab hier der Text nicht mehr sichtbar beim Schreiben ist.

jww28  12.01.2020, 13:31

Meine Vorschläge wären also,

Pastellgrundeln als Ersatz für den Zwergschlangenkopf, denn die sind was aktiver, man kann sie gut beobachten und es sind ebenfalls Raubfische, hier ist aber auch ein Artenbecken vorzuziehen. Nur Achtung auch die müssen mit Lebendfutter versorgt werden

Feenbärblinge sind sehr winzig und auch komplett durchsichtig, im 120 l Becken könnte man ein sehr grossen Schwarm davon halten. Auch gibt es von diversen Salmlerarten auch Zuchten die durchsichtig sind.

Interessante Form haben auch Dornaugen, oder für Becken mit sehr viel Strömung auch Floßensauger die was vom kleinen Rochen haben.

Nur da wäre halt echt gut wenn dir die Tiere einzeln anschaust und Weise wählst ☺️

Hi

Glaswelse sind gut in einem 120 cm Becken untergebracht- weniger in einem 60 cm.

Zwergschlangenköpfe sind ziemliche Raubfische und sind auch besser in einem Meterbecken aufgehoben.