Fische für 120/140 Liter AQ?

verreisterNutzer  25.07.2021, 22:16

Wie sind bei dir die Wasserwerte vom Leitungswasser? Damit kann man am ehesten die passenden Fische suchen.

Herobrine0210
Fragesteller

Was Währe für dich Alles Genau Interessant ich kann dir zwar vieles Schreiben, aber was währe für dich das wichtigste ? Wasserhärte usw.

3 Antworten

Hi

Da gibt es ja Unmengen an Möglichkeiten.

Ich habe mich schon viel im Internet umgeschaut aber werde mir immer mehr unsicher welche Fische ich halten kann, dass es noch Artgerecht und Tierfreundlich bleibt.

Die Literanzahl hat damit ja nur ein bisschen zu tun, und auch die Beckenmaße dazu setzen ja lediglich eine obere Grenze. Entscheidend ist vor allem, was in dem Becken drin ist (Einrichtung) und wie gefüttert wird (passend). Die Einrichtung sollte sich nach den Fischen richten, also zuerst den Fischbesatz klären, dann die Einrichtung und den Boden danach aussuchen. Umgekehrt herum geht zwar auch aber nur wenn man keine speziellen Fischwünsche hat. Vor allem Fische mit interessantem und variablem Verhalten sind für Becken in denen wenig drin ist nicht geeignet.

Weitere Faktoren für artgerecht und tierfreundlich:

  • nur kleine Fische
  • nur eine oder höchstens wenige gut zusammenpassende Arten

Man könnte sich für grobe Orientierung schon mal ansehen die Kategorie AQUARIUM GUIDE - Fische - Übersicht nach Beckengröße - 50 Liter-Becken (aquarium-guide.de) 50 Liter Becken auf aquariumguide. Zwar sind die Texte da nicht unbedingt 100% korrekt und die Wasserwerte schon gar nicht (da kann man immer die pH Obergrenze + 0,5-1 rechnen) aber das sind immerhin viele handelsübliche Fischarten die man in ca. 100 l gut halten kann.

*Ja richtig, 50 l, das ist Absicht, immer lieber kleine Fische.

Herobrine0210
Fragesteller

Danke ich werde dort mich mal ein bisschen reinlesen. ich Schreib dir Unten Nochmal die werte von mir hin. Tue mir Leichter mit Robusteren Fischen als wie Neons usw.

Das Kleine Becken hat die Maße Lx80 - Bx35 - Hx50 Hat einen Bereits eingebauten Innenfilter von Juwel. Ist gut Bepflanzt und es sind Versteckmöglichkeiten Gegeben. Boden Grund ist ein feiner Kies/Sand Gemisch.

Das Große Becken ist ein Maßangefertigtes (ist ein ``Dreieckiges`` AQ)

L x110 - B x 60 - H x 60. Ist Weniger Bepflanzt auf Grund der Form würde aber auch wenn nötig Nach Setzen, Versteckmöglichkeiten sind gegeben. Und es ist ein großer Außenfilter. Bodengrund ist reiner Feiner Sand.

Werte sind bei beiden AQ gleich :

PH ist bei mir bei 7.5

GH >8°d

Kh 7°d

Beide Aquarien Können Beheizt werden wenn Nötig ist.

Wie sind denn die Maße der Becken? Länge x Tiefe x Höhe ?

Volumen allein sagt wenig aus. Es gibt heute Aquarien in so vielen Formen und ein kurzes, hohes Becken ist für Fische immer schlechter als ein langes, nicht so hohes Becken.

Gesamthärte und Karbonathärte?

Wie sind die Aquarien eingerichtet?

Soll/darf geheizt werden?

Ist der Filter eher groß oder eher klein dimensioniert?

Herobrine0210
Fragesteller

Das Kleine Becken hat die Maße Lx80 - Bx35 - Hx50 Hat einen Bereits eingebauten Innenfilter von Juwel. Ist gut Bepflanzt und es sind Versteckmöglichkeiten Gegeben. Boden Grund ist ein feiner Kies/Sand Gemisch.

Das Große Becken ist ein Maßangefertigtes (ist ein ``Dreieckiges`` AQ)

L x110 - B x 60 - H x 60. Ist Weniger Bepflanzt auf Grund der Form würde aber auch wenn nötig Nach Setzen, Versteckmöglichkeiten sind gegeben. Und es ist ein großer Außenfilter. Bodengrund ist reiner Feiner Sand.

Werte sind bei beiden AQ gleich :
PH ist bei mir bei 7.5
GH >8°d

Kh 7°d

Beide Aquarien Können Beheizt werden wenn Nötig ist.

Also ich würde das 120l AQ zu einem Garnelen AQ machen, und das 140L Aquarium, da würde ich entweder Perlhuhnbärblinge, oder Neonsalmler reintun, und schauen was zu denen noch alternativ geht

Herobrine0210
Fragesteller

Habe mit Neon Salmler keine guten Erfahrungen. (Wasserwerte haben alle gepasst für sie )

Herobrine0210
Fragesteller
@Anonymitron

sind Grüne Neons nicht So empfindlich wie die `Normalen`? Und was Währe eine angemessene Stückzahle vom jeweiligen ?

Anonymitron  25.07.2021, 22:34
@Herobrine0210

Grüne Neons sind keine Salmler, das sind Bärblinge die unterscheiden sich komplett von den Salmlern.

eieiei2  25.07.2021, 23:24
@Anonymitron
Grüne Neons sind keine Salmler, das sind Bärblinge die unterscheiden sich komplett von den Salmlern.

Als grünen Neon bezeichnet man normalerweise den Salmler Hemigrammus hyanuary. Die sind in den Haltungsbedingungen ungefähr mit Roten Neons zu vergleichen.

Der Bärbling den Du meinst ist Microrasbora kubotai. Die werden in der Regel als Smaragdbärbling bezeichnet. Die seltener verwendete Bezeichnung Grüner Neonbärbling ist wegen Verwechslungsgefahr nicht so gut. M. kubotai sind vom anderen Ende der Welt, etwas weniger wärmebedürftig, aber als Regenwaldbewohner sind sie auch an weiches Wasser angepasst. Die Haltungsbedingungen unterscheiden sich nicht wesentlich von Salmlern, obwohl sie nicht verwandt sind.