6 Molly + 4 Platy artgerecht? AQ: ca. 80cm Seitenlänge?

1 Antwort

Von Experte MeerlieAqua bestätigt
Beide Fischarten leben ja lieber in kleinere Gruppen mit bis zu 6 Fischen.

Nein, den Eindruck kann man zwar gewinnen wenn man Lexikonartikel liest in nem Fischlexikon aber die leben zwar in losen Gruppen bzw. haben gern Artgenossen um sich, aber das können auch 10.000 sein. In der Natur verteilen sich diese beiden Lebendgebährenden je nach ihrer eigenen Größe und der Gewässergröße und wie dicht der Bestand ist unterschiedlich. Beispielsweise; ein kleiner Bach mit einer starken Mollypopulation hat die Fische idr. völlig willkürlich überall verteilt. Sie bilden außer in der Strömung keine Schwärme aber haben meist Sichtkontakt. Die Männchen kämpfen gegeneinander und verfolgen die Weibchen bzw. balzen sie an. Man findet auch mal ein Tier allein oder 2 Männchen oder ein Paar weitab.

 Aber da sich diese beide Fischarten ja trotzdem schon voneinander ziemlich unterscheiden und vor allem in unterschiedlich tiefen Stellen des AQs leben

Es sind eigentlich im Verhalten sehr ähnliche Tiere. Beide bewohnen im Aquarium alle Wasserschichten.

Mollys und Platys sind beide im Aquarium bestandsbildend. Daher ist es nicht wichtig wie viele Tiere du anfangs reinsetzt. Am Schluss hast du einen dichten Pulk Fische, meist ca. 60% Männchen 40% Weibchen. Das dauert nur wenige Monate. 6 oder 10 oder so- nö, über 30 in allen Alterstufen.

Dabei wird es bei diesen 2 ähnlichen Arten irgendwann dazu kommen dass eine verschwindet. Das liegt in der Natur der Sache. Eine der Arten wird sich irgendwann besser vermehrt haben und die andere verdrängen. Da das sowieso so kommen wird kann man auch sich denken, dass einem nix entgeht wenn man gleich nur eine Art einsetzt.

Also meine Empfehlung wäre entweder man nimmt eine kleine oder eine große Startergruppe von einer der beiden Arten. Klein 1 Männchen 2-3 Weibchen. Groß 5 Männchen 5 Weibchen.

2 Männchen bitte nicht, das ist relativ ungünstig. Entweder eins oder mindestens 5. Wenn es später Junge gibt ist das dann egal aber anfangs 2 gleichstarke Männchen kann Ärger geben.

JjRatgeber
Fragesteller

Naja aber da in dem selben Aquarium auch 4 Prachtkärpflinge wohnen, wird es vermutlich nie zu Nachwuchs der Fische kommen, was ich ehrlich gesagt auch besser finde. Auch wenn ich nur 1 Sorte halte, würde ich das so machen, da ich es einfach nicht gut finde, wenn da zig (kleine) Fische, die bunt durchgemischt sind, für ihr ganzes Leben drinnen wohnen müssen, was sie aber in dem Fall vermutlich werden