Toter neon angefressen im becken...

2 Antworten

Hallo,

Kampffische sind eigentlich absolute Einzelgänger, die fühlen sich i.d.R. durch alle anderen Fische nur gestresst. Ich glaube aber nicht, dass er am Tod deines Neon Schuld hat. Sie heißen zwar Kampffische, sind aber nur gegen Artgenossen aggressiv (auch gegen Weibchen, wenn diese nicht laichbereit sind!).

Ich vermute eher, dass der Neon an deinen Wasserwerten gestorben ist. Du schreibst, "durch einen Vorfall vor ein paar Wochen - PH-Wert ....). Und du schreibst weiter, dass du den PH-Wert jeden 3. Tag misst und sich dieser zwischen 6,5 - 8 bewegt. Wofür misst du den PH-Wert, der sagt nichts, aber auch gar nichts über die "Giftfreiheit" deines Wasser aus. Und ein PH-Wert liegt immer im Bereich zwischen 6,5 - 8, dazu braucht man nicht zu messen (er liegt nur niedriger, wenn man das Wasser enthärtet).

Den Nitritwert (NO2) musst du messen - der zeigt dir an, ob das Wasser in Ordnung ist.

Was hast du denn für Neon? Die "normalen" Neonsalmler oder die Roten Neon? Für die Roten Neon wird dein Wasser nicht weich und sauer genug sein - die sterben dann ziemlich schnell. Und diese Fische muss man auch ganz langsam (mind. 2 Std.) an die neuen Wasserwerte im heimischen AQ gewöhnen - hast du das gemacht?

Ansonsten werden tote Fische natürlich ganz schnell angefressen - aber eben erst, wenn sie tot sind. Unsere Fische sind eben keine "Pflanzenfresser" (zumindest die meisten nicht) sondern auch "Fleischfresser".

Gutes Gelingen

Daniela

CrossRhodes
Fragesteller

Ich hab eben gesehen wie der kleine Kampffisch noch einen Neon angefressen hat, der noch mit dem Leben gekämpft hatte. Ich hab den Kampffisch erstmal rausgenommen und den Neon natürlich auch. Im Moment ist der Kampffisch in einem Eimer weil ich nicht weiß was ich jetzt tun soll, da ich angst habe er tut es wieder! Es sind rote Neons... ansonsten meine anderen sind schon ca 2 Monate alt und haben immer kräftige glänzende Farben. Als ich sie rein gesetzt habe, habe ich sie erstmal ins Wasser gehangen als sie noch im Beutel waren damit sich das Wasser angleicht von der Temperatur her. Dann habe ich jede halbe Stunde etwas Wasser aus meinem AQ dazu gegeben und sie zum Schluss ohne das Wasser aus dem Beutel ins AQ gesetzt. Mein Männchen hat sich bis jetzt immer mit allen vertragen. Außer halt das kleine Weibchen.... was soll ich tun, ich habe nur das eine Becken. Ich will und kann ihn ja auch nicht ewig im Eimer halten, auf keinen Fall!

dsupper  12.05.2012, 18:12
@CrossRhodes

Hallo,

okay, das mit dem Einsetzen hast du richtig gemacht.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es nicht der Kampffisch ist, der deine Neon tötet - eigentlich ginge das ja auch gar nicht, denn durch seine langen Flossen kann er überhaupt nicht so schnell schwimmen wie die Neon flüchten würde.

Konnstes du denn ein aggressives Gejage im AQ feststellen? Die Neon sind nicht so blöd und warten geduldig, dass sie "ermordet" werden.

Natürlich fressen die anderen Fische auch die Fische an, die schon fast tot sind und sich nicht mehr wehren, d.h. nicht mehr flüchten können. Sie warten leider nicht, bis das Opfer richtig tot ist - so ist das in der Natur eben.

Ich bin mir weiterhin (leider) recht sicher, dass noch weitere Neon sterben werden, während sich dein Kampffisch im Eimer befindet. Rote Neon sind sehr empfindlich, ganz besonders bei einer Umstellung in anderes Wasser.

Tja, was bleibt dir über: den Kampffisch über Nacht im Eimer lassen und hoffen, dass er es überlebt (Temperatur!). Damit ist das Problem morgen aber das gleiche. Und wie gesagt: gesunde Neon flüchten, da kommt kein Kampffisch mit.

Ich drücke dir die Daumen

Daniela

Hallöchen,

Wenn Fische sterben werden sie meist von den anderen angefressen.

Weiters ist der Besatz viel zu viel. In einem 54l Becken sind abgezogen von Einrichtung usw nur noch circa 30l drinnen. Da gehöhren maximal 10 Fische hinein, damit die auch noch genug Platz zum schwimmen haben.

Ein Kampffisch gemeinsam mit anderen Arten in so einem kleinen Aq zu halten ist der Tod deiner restlichen Fische da diese sehr revierbildend sind...

lg

dsupper  12.05.2012, 14:37

Hi, 40 l passen in so ein AQ schon rein - es sei denn, man versenkt auch noch die Titanic oder die ägyptischen Pyramiden oder das Kolloseum darin - wie es ja Manchem gefällt.

Nekomone  12.05.2012, 15:11
@dsupper

Trotzdem sollte der User das Aq nicht zu überbevölkern :s

CrossRhodes
Fragesteller

Glaub mir bei Fressnapf meinten die das passt... Ich hab auch nicht viel Zeug drin außer natürlich Pflanzen, einem großen Lavastein und ein paar kleineren...

dsupper  12.05.2012, 20:08
@CrossRhodes

Natürlich sagen die das beim Fressnapf, die wollen dir ja schließlich auch was verkaufen - das muss man immer bedenken.

Aber mit 10 Neon und einem Pärchen Kampffische ist es nicht überbevölkert, obwohl Kampffische am liebsten ganz alleine sind.

Mit den Welsen könnte es aber leicht zuviel werden, wenn es sich um Antennenwelse handelt - denn die werden sehr schnell sehr groß - zu groß für dein AQ.