Streitende Neons, was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Debby,

vielleicht "streiten" deine Neon gar nicht, sondern balzen miteinander? Manchmal ist das für jemanden nicht so ganz einfach zu unterscheiden. Oder du hast bei deinen 6 Tieren nur 1 oder 2 Weibchen und die Männlein streiten sich nun um die Gunst der Weibchen.

Deshalb wäre es eine gute Idee, noch einige Neon mehr zu kaufen, denn die sollte man schon in einer 10er Gruppe halten. Dann ist meist auch das Geschlechterverhältnis ausgeglichener und eventuelle Streiterein verteilen sich auch auf mehr Tiere.

Und keine Sorge: Neon streiten nicht so, dass sie sich töten. Sie gehören schon zu den total friedlichen Fischen - aber Unstimmigkeiten gibt es immer mal - auch bei anderen Fischen.

Gutes Gelingen

Daniela

In meinem Becken sind 3 große und 3 kleinere Neon, kann es sein das ich 3 Weibchen und 3 Männchen habe? Wenn ich jetzt noch 4 dazu kaufe, worauf sollte ich da achten, auf die Größe? In meinem Becken ist noch ein Platy, wird es mit 10 Neon nicht zu eng? Ich dachte lieber wenige Fische damit es kein Stress gibt. Die Neons haben sich wieder lieb, kein Streit mehr, Hoffentlich bleibt das so.

Lieben Gruß Debby

@Debby1

Wenn du nicht noch weitere Fische hast, wird das nicht zuviel, wenn du noch 4 weitere Neon dazu kaufst. Ansonsten ist es natürlich sehr lobenswert, dass in deinem AQ kein Überbesatz herrscht.

An der Größe kannst du bei Neon leider nicht erkennen, ob es Männlein oder Weiblein sind - eher daran, dass die Männlein viel schlanker sind, die Weibchen dagegen einen nach unten runden Bauch haben.

@dsupper

Ich habe noch ca. 10 rote Garnelen und 2 Raubschnecken, das macht aber nichts, oder? Werde mir dann noch 4 Neons mit rundem Bauch kaufen.

Ich danke allen für die Hilfe! Debby

@Debby1

Nein, die Garnelchen und die Raubschnecken fallen "nicht so ins Gewicht" (lol)

ich denke nicht, dass die Fische sich gegenseititg töten werden...Neons sind sehr friedliche Fische! Vielleicht spielen oder streiten Sie sich nur! Das gibt es sowohl im Tier als auch im Menschenreich! Evtl. sind es auch zu wenig, 10 Neons solltest du mindestens gemeinsam halten!

Auch Fische haben verschiedene Charaktereigenschaften. Ob der Streit aufhört wirst du irgendwann sehen...oft werden kranke und/oder schwache Tiere angegriffen und aus der Gruppe gedrängt. Ansonsten ist es eigentlich ein friedlicher Fisch und der Streit, sofern es nicht nur ein "Spiel" ist, hört normal irgendwann auf.

Fische sind auch nur Menschen - die streiten sich eben mal. Wie viele hast du, wie groß ist dein AQ, wie fütterst du die Fische?

6 Neon im ca. 60 Liter Aquarium, Futter Tetra Min Hauptfutter, rote Mückenlaven und Novo Crabs im Wechsel. Manchmal eine dünne Möhrenscheibe oder Schlangengurke.

@Debby1

Kaufe mal noch 4 Neons dazu - die haben Langeweile. Panzerwelse "streiten" nicht.