Ist es Tier Quälerei einen kampffisch und 2 neon Fische in einem 25l Aquarium zu halten?

8 Antworten

Nunja, 20Liter sind für einen Kampffisch völlig ausreichend 30-54 Liter sind perfekt. Aber größer ist schon wieder schlechter. Männliche Kampffische bilden Reviere diese sind nicht all zu groß und nehmen wir mal an du hast ein 110L Becken. Dann hat der Kampffisch ein viel größeres Gebiet zu "überwachen" und das bedeutet eine Mengestress. Belasse es bei 20-54L dann ist alles gut. Aber BITTE keine Neonsalmler! Nicht nur das sie erst ab 60L in einer 10er!! gruppe gehalten werden müssen, nein sie "Knabbern" auch noch die Flossen deines Kafis an. Das ist sehr umstritten aber ich kann es bezeugen. Mein 1ter Kafi wurde von Neons regelrecht gemobbt. Musste dann auf ein Nano Becken ausweichen und der Fisch lebte glücklich bis er 4 ½ Jahre wurde und Starb schließlich an altersschwäche. Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

25 Liter sind kein Aquarium sondern eine Pfütze.

Darin sollte man kein Tier halten außer vielleicht Wasserflöhe.

Neons sind außerdem Schwarmfische - ab 30 sind artgerecht.

SecretButterfly  05.07.2015, 09:13

Kampffische leben auch in ihrer Heimat in Pfützen.

Norina1603  05.07.2015, 11:43
@SecretButterfly

das was Du Pfützen nennst, sind flache Gewässer, mit wahrscheinlich weitaus mehr Wasser, als Du jemals in einem Aquarium unterbringen könntest!

Kippe doch einmal 25, 30, oder

Sie können schon ab einer Größe von 10l leben

aus dann wirst Du sehen, was für eine "riesige" Pfütze das ergibt!

Unglaublich solche Aussagen, es geht hier um Lebewesen, denen man wenigstens ein Minimum an artgerechter Pflege bieten sollte!

toffistore  05.07.2015, 12:50
@Norina1603

es geht hier um Lebewesen, denen man wenigstens ein Minimum an artgerechter Pflege bieten sollte!

DH !

Für die Neons ist es Tierquälerei, aber wenn du den Kampffisch alleine hältst, dann nicht. Sie können schon ab einer Größe von 10l leben - Neons allerdings erst ab 60l und außerdem im Schwarm.

Hallo mellissa000,

Deine Entscheidung ein größeres Becken zu besorgen und die Neonsalmler wegzulassen war richtig, obwohl das auch für einen Kampffisch noch kein Luxus ist!

Als Anregung ein Link mit Pflegehinweisen:

http://www.aquarium-guide.de/siamesischer_kampffisch.htm#

MfG

norina

Neons sind Schwarmfische - also mind. 10 Stück sollte man halten. Dafür ist das Becken zu klein.