pH- Wert Chemie 9. Klasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zehnerpotenzen sagen an, wie viele Nullen hinter einer Eins stehen.

Also bei 10² = 100 sind es zwei Nullen hinter der 1. Und bei 10³ = 1000 sind es drei Nullen hinter der 1. Und 1000 ist 10x so viel wie 100.

Heißt also: Wenn die Zehnerpotenz um 1 größer oder kleiner wird, wird die Zahl um das 10-fache größer oder kleiner.

Wenn der Exponent negativ ist, steht die Zahl unter einem Bruchstrich. Also 10^(-2) ist 1/100 und 10^(-3) ist 1/1000. Und auch hier: 1/1000 ist ein Zehntel von 1/100. Heißt: Wenn der Exponent um 1 größer oder kleiner Wird, wird auch die Zahl um den Faktor 10 größer und kleiner.

Und das geht auch mit Kommazahlen :)

So, jetzt schaue dir die Definition des pH-Wertes nochmal an. Und stelle fest:

  • der pH-Wert 5,5 bedeutet, dass die Konzentration an H3O(+) bei 10^(-5,5) mol/l liegt.
  • der pH-Wert 6,5 bedeutet, dass die Konzentration an H3O(+) bei 10^(-6,5) mol/l liegt.

Der Unterschied im Exponenten ist 1. Also liegt zwischen beiden Konzentrationen der Faktor 10. Und bei pH 6,5 sind weniger H3O(+) in der Lösung als bei pH 5,5.

Es gilt: c=10^(-pH-Wert) mol/L bei Standardbedingungen. Dabei ist c die Konzentration der Hydroniumionen in der Lösung, welche bei destilliertem Wasser bei 10^-7 mol/L liegt.

Damit solltest du dir deine Fragen beantworten können : )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der pH-Wert hat eine logarithmische Skala für die Konzentration der freien H(+)-Ionen (Protonen), bzw. HydoxoniumIonen (H3O+). Das bedeutet, dass ein pH-Schritt der Änderung um den Faktor 10 bedeutet.

pH 0=1,0 mol/L

pH 1=0,1 mol/L

pH 2=0,01 mol/L

usw.