pH-Wert Berechnung Phosporsäure?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die pKs-Werte für die drei Protolysestufen sind 2,16, 7,21 und 12,32. Man kann in wässrigen Lösungen die pH-Berechnung mit ausreichender Genauigkeit auf die erste Protolysestufe beschränken.

Aus dem Massenwirkungsgesetz ergibt sich:

Ks = c(H3O⁺) * c(H2PO4⁻)/[c(H3PO4) – c(H2PO4⁻)]

c(H3O⁺) = c(H2PO4⁻) = x

Ks = x²/[c(H3PO4) - x]

10-2,16 = x²/(0,333 mol/L- x)

x = 0,04466 mol/L

pH = -lg0,04466 = 1,35

Wenn man das mit der 2. Protolysestufe rechnet, erhält man für

c2(H3O⁺) = -0.00014 mol/L

Addition der Oxoniumionenkonzentrationen aus erster und zweiter Protolyse ergibt:

c1(H3O⁺) + c2(H3O⁺) = 0,04480 nol/L

pH = -log(0,0481) = 1,349

In der Praxis wird man also einen pH-Wert von 1,35 angeben.

Dein Ansatz ist zum Teil richtig, aber es gibt einen wichtigen Fehler in deiner Berechnung.

Phosphorsäure (H3PO4) ist tatsächlich eine dreiprotonige Säure, das bedeutet, dass sie drei Protonen (H+) abgeben kann, wenn sie in Wasser gelöst ist.

Das bedeutet, dass die Konzentration der freien Protonen (H+) in einer Lösung von Phosphorsäure 1/3 der Gesamtkonzentration der Säure ist (0,333mol/l).

Da die Formel -log(H+) die Berechnung des pH-Wertes darstellt, solltest du die Konzentration der freien Protonen (H+) anstelle der Gesamtkonzentration der Phosphorsäure (H3PO4) in die Formel einsetzen.

Daher:

pH = -log(H+) = -log(1/3 * 0,333mol/l) = -log(0,111mol/l) = 1,955

Es ist wichtig zu beachten, dass sich der pH-Wert immer auf die Konzentration der freien Protonen (H+) und nicht auf die Konzentration der Säure selbst bezieht.