Leitungswasser für Neonfische?

4 Antworten

Hallo

Normalerweise gar nicht, denn außer der Zucht muss das Wasser nicht weich sein.

Regenwasser- möglich. Regenwasser ist aber nicht von vorneherein für dich kontrolliert. Je nachdem wie du es auffängst, lagerst und wo du wohnst könnte es auch verschmutzt sein. Dennoch oft eine gute Lösung, aber nicht die verlässlichste. Wenn du niedrige pH Werte willst müsstest du es fast rein benutzen 1:8 oä.

In jeglichem Wechselwasser mit pH minus die KH wegtropfen: Möglich. Die Salzsäure vernichtet den Säurepuffer, die Kaebonathärte verschwindet und der pH fällt. Das ist aber unelegant weil es quasi "fake Weichwasser" ist. Dennoch kann man dies im Prinzip machen.... Frage ist halt wozu.

BESSER: Umkehrosmoseanlage oder Vollentsalzer kaufen und selber härtedreies Wasser herstellen, ein Spritzer Leitungswasser dazu und über Torf filtern oder dann erst ein wenig pH Minus.

Bei bereits relativ weichem Wasser aus der Leitung auch sehr gut: Torfkanone

https://www.remowiechert.de/torfkanone.html

Heftiges, rötliches Torfwasser allerdings ist kein Pflanzenparadies. Es gehen oft nur noch anspruchslose Arten.

xxxxxxx

Sehr weiches Wasser unter KH 1 mit pH ca. 5.5 hat einige Nachteile. Die Aquarien sind anfälliger für Überfütterung und Wasserbelastung, denn Fische sind in Weichwasser anfälliger für Nitrit und Filterbakterienpopulationen zerbrechlicher. Es kann auch (selten) zu Schwankungen im pH kommen gegen die man wenig tun kann. Fehler in der Handhabung der Becken sind hier uU schlimmer.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Umkehrosmoseanlage
  2. Vollentsalzer
  3. Torfkanone

Was genau Du nimmst, hängt u.A. davon ab, wieviel Wasser Du so brauchst und wie hart Dein Ausgangswasser ist, ist aber wahrscheinlich auch immer eine Glaubensfrage.

Ich selbst benutze eine Torfkanone und erziele damit sehr gute und günstige Drgebnisse, habe aber auch ein Regenwaldbiotopaquarium (d.h. Die Braunfärbung ist gewünscht) und sehr niedrige Ausgangswerte (aus meiner Leitung kommt Wasser mit GH 5,7).

Aber wenn Du Dich zu diesen drei Methoden einliest, wirst Du Dich sicher schnell entscheiden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit
Gehtdinixan12
Fragesteller

Ne zu umständlich da bleib ich bei meinem harten Wasser und bleib bei den Tropfen dies weicher machen sollen^^ aber danke

dsupper  13.04.2019, 17:52
@Gehtdinixan12

lass diese Tropfen sein - das ist eine Säure und diese zerstört die KH - dabei entsteht Salz!! Dein Wasser wird nur scheinbar weicher, dafür aber immer salziger - das vertragen viele Fische überhaupt nicht.

Idiealot  13.04.2019, 18:06
@Gehtdinixan12

Zu umständlich? Tja so ist das wenn man Tiere pflegt oder pflegen will. Man informiert sich, erhält Hinweise und Warnung und ignoriert sie fleissig. Kostet ja wieder. Mein Rat. Nimm einfach Leitungswasser und hör auf unreflektiert Mittelchen hineinzugeben, wenn du keine Ahnung hast.

dsupper  14.04.2019, 06:24
@Idiealot

Extrem hilfreicher Kommentar. Und so motivierend und aufbauend formuliert und so ein freundlicher Ton ...herrje

Idiealot  14.04.2019, 09:05
@dsupper

ist mir herzlich egal..waren das nicht deine Worte? Ist das nun dein typisch weibliches Zickenverhalten? Gehst du nun auf Jagd auf meine Beiträge? *lächel*

dsupper  14.04.2019, 09:26
@Idiealot

lach - damit habe ich nicht angefangen - aber dass du das Echo nicht verträgst, ist mir schon klar. Das ist nämlich immer so, wenn man etwas moniert - und sich selbst dann den Spiegel vorhalten lassen muss.

Im idealfall kaufst du Wasser beim Händler oder fragst ihn wie er das Becken aus dem die Fische kommen befüllt - möglichst gleiche Ergebnisse erzielen ^^

Grobbeldopp  13.04.2019, 17:52

der Händler benutzt Leitungswasser.

Hallo,

für Neonsalmler musst du das Wasser gar nicht aufweichen. Sie können wunderbar in einem Wasser von 2 - 25 GdH schwimmen.

Wasser "aufzuweichen" ist nicht mit ein paar Tropfen aus irgendeiner Flasche getan - außerdem ist das brandgefährlich.

Damit Wasser weicher wird, muss die Härte entfernt werden, das geht überhaupt nicht mit Tropfen!! Allenfalls könnte man die KH (also die temporäre Härte = Kalk) entfernen, z.B. mit einer Säure, z.B. mit Salzsäure oder Schwefelsäure.

Und wenn die KH entfernt ist, dann ist es möglich, weiter mit dieser Säure den PH-Wert in den sauren Bereich zu bringen. ABER: da nun kein Säurepuffer (die KH nämlich) mehr vorhanden ist, rutscht der PH-Wert auch ganz schnell in einen gefährlich niedrigen Bereich - Erfolg: die Fische sterben an diesem Säuresturz.

(Außerdem wird das Wasser so nicht wirklich weicher, denn die Gesamthärte bleibt unverändert und durch die Zerstörung der KH entsteht Salz - das Wasser wird so auch noch salziger - vertragen viele Fische auch nicht).

Wasser wirklich aufzuweichen geht nur mit einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer, oder mit destilliertem Wasser oder mit gekauftem Osmosewasser. Aber das muss man dann auch bei JEDEM Teilwasserwechsel machen - aufwändig und auf Dauer teuer.

Regenwasser hat den großen Nachteil, dass du so unkontrollierte Schadstoffe ins Wasser einbringst - bitte denke an die Luftverschmutzung. Diese Stoffe sind im Regenwasser gelöst.

Also, nimm dein Leitungswasser - das klappt für Neonsalmler wunderbar.

Gutes Gelingen

Daniela