PH Wert Leitungswasser NRW?

4 Antworten

Der pH Wert ist im Trinkwasser normalerweise neutral, so etwa 6,5 bis 7

Der Wert wird von Versorgungsgebiet zu Versorgungsgebiet schwanken.

Wenn es um dein Wasser geht, auf der HP des Wasserversorgers schauen, oft findet man dort Informationen zum Wasser, oder kann eine Analyse anfordern.

Das ist von Wasserwerk zu Wasserwerk verschieden.

Der pH Wert im Trinkwasser muss zwischen 6,5 und 9,5 liegen.

Der Großteil des Trinkwassers ist ganz leicht alkalisch um Korrosion vorzubeugen. Welchen pH Wert dein Trinkwasser hat erfährst Du durch eigene Messung oder Du schaust auf der Homepage eurer Stadtwerken nach, viele Stadtwerke veröffentlichen ihre Analysen zum Trinkwasser. Wenn sie nicth veröffentlicht sind kannst Du auch anrufen und nachfragen.

Nordrhein-Westfalen ist groß, siehe bei den jeweiligen Stadtwerken oder Wasserversorgern nach.