Soll ich Sera Ph minus benutzen, Bitte helft mir ich bin mir unsicher :(?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bitte lass die Finger von der Chemie. Du schreibst selbst, Torf würde nicht wirken, weil die KH - also das Säurepuffervermögen des Wassers - zu hoch ist.

Das ist bei PH-Minus im Grunde ganz genauso.

Wasserchemisch ist ein saurer PH-Wert nur möglich, wenn die KH bei 1, allerhöchstens 2 liegt (da ist es schon schwierig).

PH-Minus ist eine Säure, die die KH "zerschießt". Mit einem KH-Test wird man also einen niedrigeren Wert messen können. ABER: dadurch bilden sich Salze (ich erspare mir jetzt mal die chemischen Formeln) und die salzen dein Wasser auf - das ist z.B. dann mit einem Leitwertmesser messbar. Da auch jedes TWW entsprechend "bearbeitet" werden muss, steigt so nach und nach und nach der Salzgehalt im Wasser gefährlich hoch an - viele Fischarten vertragen das überhaupt nicht.

Wenn dann die KH auf 1 ist und der PH-Wert im sauren Bereich liegt, dann kommt es durch die chemische Reaktion mit CO2 nun recht schnell dazu, dass auch die letzte KH verbraucht wird - ein gefährlicher Säuresturz droht - vertragen die Fische auch nicht.

Wenn man nicht wirklich genaue Kenntnisse der Wasserchemie und der gesamten Zusammenhänge von KH, Co2 und PH hat, dann sollte man von der Wasserpantscherei möglichst die Finger lassen.

Und nein, natürlich kannst du NIEMALS so eine starke Säure direkt ins AQ geben!! Damit würdest du die Fische umbringen.

Pflege die Fische, die zu deinem Leitungswasser passen - dann bist du auf der sicheren Seite.

Gutes Gelingen

Daniela

Shiramira2
Fragesteller

Ok, Vielen Dank

Dann muss ich halt mit meinem alklischem wasser leben :(

Oder gibt es nicht doch eine relativ kostengünstige Anlage oder Methode?

Viel zeit würde ich aufbringen, nur so viel Geld habe ich nicht..

Shiramira2
Fragesteller
@dsupper

Hi,

ich halte ja PPPBB und die kommen ja aus eher sauren gegenden, bisher vertragen sie mein Wasser zwar, aber ablaichen tun sie nicht und ich glaube das saure Wasser würden sie auch mehr mögen. Für meine restlichen Fische (viele Welse) ist der Ph wert nicht so wichtig.

dsupper  23.08.2016, 05:42
@Shiramira2

Die PPP vertragen eine große Bandbreite an Wasserwerten - auch mit deinen kommen sie prima zurecht. Im Grunde solltest du sehr froh sein, dass diese schönen Fische sich nicht vermehren - denn erstens entsteht dann Mord und Totschlag in deinem AQ und zweitens wirst du den Nachwuchs nirgendwo los.

Hast du ausreichend viele größere Aufzucht-AQ um die Kleinen überhaupt großzuziehen? Du kannst sie ja erst abgeben, wenn sich die Geschlechter identifizieren lassen und das dauert Monate. Und auch dann wirst du sie kaum verschenken können - und immer nur ein Pärchen. Erfahrungsgemäß ist die Geschlechterverteilung aber nicht ausgewogen, sondern man hat immer entweder viele Weibchen oder viele Männchen. Was hast du dann mit den überzähligen Tieren vor?

Shiramira2
Fragesteller
@dsupper

Danke ;)

Hmm, ich liebe einfach das Verhalten von Tieren mit Nachwuchs zu beobachten und finde es generell immer toll wenn es irgentwo Nachwuch gibt, egal bei welchem Fisch.

Zur Not könnte ich sie an eine Zoohandlung bei mir in der Nähe geben, die nimmt alle Fische immer auf, die haben sogar Quarantäne Becken dafür. Geld würd eich dafür natürlich nicht bekommen, aber darum geht es mir auch nicht :)

Ich würde mich einfach soooooo freuen wenn ich einmal PPPBB Nachwuch hätte, weil die sich ja wirklich um ihre Brut kümmern, im gegensatz zu vielen andern Fischen..

Denkst du es liegt wirklich an meinem Ph wert, oder daran, dass sich mein Männchen nicht wirklich fürs Weibchen interessiert. Sie schimmen zwar immer zusammen, aber mit balzen oder so ist da nix... :(

LG shiramira

dsupper  24.08.2016, 11:57
@Shiramira2

Da ich die PPP immer so erlebt habe, dass sie in JEDEM Wasser ablaichen und eine Brut großziehen, vermute ich andere Ursachen als den PH-Wert, der ja gar nicht so weit drüber liegt.

Aber bitte denke auch an die anderen Fische in dem AQ. Bei mir hat es mal ein Pärchen PPP ein komplettes 300 l AQ mit einem Pärchen Skalaren und einer guten Gruppe Schmucksalmlern völlig in Schach zu halten - die anderen Fische hatten gerade mal eine doch recht kleine Ecke im AQ übrig - das war Stress hoch fünf.

Shiramira2
Fragesteller
@dsupper

Ok danke ;)

Noch eine Frage:

Wie lange hat es bei dir nach dem einsetzten der Fische bis zum ablaichen gedauert?

Und haben sie ständig gebalzt?

Meine scheinen sich nur als beste Freunde aber nicht als Liebespärchen zusehen, deshalb auch ständig zusammen, aber nichts mit balzen :(

LG shiramira

dsupper  24.08.2016, 21:18
@Shiramira2

Das war ganz unterschiedlich, mal ging das ganz schnell, mal hat das gedauert. Und nein, natürlich balzen sie nicht die ganze Zeit. Das passiert nur, wenn das Weibchen laichbereit ist, also sich bei ihr überhaupt Laich gebildet hat.

Versuch mal, die Tiere mit viel Lebendfutter zu füttern, das fördert einen guten Laichansatz.

Shiramira2
Fragesteller
@dsupper

Ok vielen Dank :)

Es ist nur so sie balz ihn auch schon seit längerer Zeit öfters sehr stark an (krümmt sich und zittert, bekommt einen eutenden Bauch) aber ihn interssiert das überhaupt nicht. Ihm scheint das völligst egal zu sein :(

Ich denke sie ist laichbereit, aber er hat kein Interesse.. Naja immerhin verjagt er sich nicht.

LG shiramira

dsupper  25.08.2016, 12:06
@Shiramira2

Warte mal ab, eines Tages ist sie dann in einer passenden Höhle verschwunden - oft geht das sehr schnell, dass er reagiert und man bekommt das gar nicht so wirklich mit. Ich drücke dir die Daumen

Shiramira2
Fragesteller
@dsupper

Ok, vielen Dank für die ganze Hilfe :D

Dann werde ich jetzt warten ;)

Dsupper hat eigentlich alles geschrieben, aber ich möchte noch was dazu sagen:

Das was dsupper beschrieben hat ist genau der Grund, warum man nicht allzu viel Wert legen sollte auf einen sauren pH bei Fischen, die diesen nicht unbedingt benötigen. Es ist unlogisch.

Es kann sein, dass dein PPB noch ablaichen in diesem Wasser. Wenn nicht (nur als Gedankenspiel, ich weiß nichts über die Zucht dieser Fischart) ist es wie gesagt sinnvoll, sich erstmal auf die Wasserhärte zu konzentrieren - ein niedriger pH geht IMMER mit sehr geringer KH einher.

Du könntest natürlich das sera pH minus oder einfach Salzsäure verwenden - nur das schafft kein echtes Weichwasser bei und es ist NICHT automatisch besser für Weichwasserfische als z.B. die KH nur zu halbieren und eben einen leicht alkalischen pH zu akzeptieren OBWOHL die Werte dann besser aussehen.

Leider passen die Wasserwerte, die man so im Internet, z.B. aquariumguide.de findet, oft in Sachen Härte und pH nicht gut zusammen. Fast allen Fischen wird eine gewisse Härtetoleranz bescheinigt, während das angegebene pH-Maximum bei Verwendung von Osmose- oder Vollentsalzer-Wasser bereits nicht erreichbar ist.

Es ist deshalb, wenn man weiches, aber nicht sehr weiches Wasser hat oder zusammenmischt, manchmal zweckmäßig ein Auge zuzudrücken beim pH-Wert. Jedenfalls eher als bei der Wasserhärte.

Hallo Shiramira2,

Kh: 10, Ph: 7,8 GH: 5 Die Gh wird durch so eine Anlage in unserem keller gesenkt

lies Dir einmal diesen Beitrag durch, denn es kann sein, dass Du mit dem Wasser aus der Enthärtungsanlage Probleme bekommen wirst!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiJ5KijmNXOAhXRDRoKHcOtDw0QFgg5MAM&url=http%3A%2F%2Fwww.aquariumforum.de%2Fthreads%2F141226-enthaertungsanlage-wird-ins-haus-eingebaut-was-bedeuted-das-fuer-mich&usg=AFQjCNHMrl52ikvodUiA4JQe8xLAEzBQ5w

daraus den weiteren Artikel:

http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=97403

Wichtig wäre dann erst einmal die KH zum größten Teil abzubauen, bevor Du mit Säuren herum panschst und ohne die erforderlichen Behältnisse (nicht nur ein Eimer, sondern mindestens eine größere Wanne), ist es sowieso nicht möglich!

Alles weitere, hat Daniela bereits geschrieben!

MfG

Norina

Es gibt gute und günstige Osmoseanlagen...... google mal nach. Die würden dir ja helfen. Du musst ja nicht das gesamte Wasser durch Osmose zubereiten.

Norina1603  22.08.2016, 15:43

Die Idee ist gut, doch anscheinend hat der/die Fragesteller/in keine Möglichkeit, das Osmosewasser aufzufangen und aufzubereiten!