Welcher Indikator ist geeignet um eine saure Lösung anzuzeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

dazu musst du dir die Umschlagpunkte der vorgegebenen Indikatoren anschauen und dann überlegen, ab wann man von einer sauren Lösung spricht. Wenn der (oder die) Umschlagpunkte damit gut zusammen passen, ist der pH-Farbindikator gut geeignet.

Ein Beispiel:
Phenolphthalein hat einen Umschlagpunkt bei etwa pH 8. Aber von einer sauren Lösung spricht man bereits bei einem pH von 6,5 oder 6. Das heißt, das Phenolphthalein in diesem Fall weniger gut geeignet ist, um eine Säure anzuzeigen, weil auch der einigermaßen neutrale pH-Bereich (6,6 bis 7,4) farblos wäre.

Noch ein Beispiel:
Methylorange schlägt bei einem pH-Bereich um 3,5 von rot nach gelborange um (oder umgekehrt). Da aber auch pH 4 oder pH 5 schon saure pH-Bereiche sind, dort Methylorange aber einheitlich gelborange ist (wie auch bei neutralem pH-Wert 7 oder einem alkalischen pH-Wert von 9), ist auch Methylorange nicht besonders gut geeignet, um den sauren pH-Bereich anzuzeigen...

Und so musst du dir nun alle Farborgeln der pH-Farbindikatoren anschauen (eine geeignete Seite hat dir Peterwefer bereits genannt), um dann zu entscheiden, welcher der von dir genannten Indikatoren am besten geeignet ist. Der auf der genannten Seite nicht angegebene Universalindikator hat seine Umschlagpunkte bei pH 6,6 (wo er von rot nach grün umschlägt) und bei pH 7,8 (wo er von grün nach blau umschlägt).

Den Rest kannst du jetzt sicher selbst bestimmen...

LG von der Waterkant.