Frage von Jesse10, 85

Ameise färbt Unitest?

Hey Leute, Wir haben heute in Chemie über Unitest gesprochen und meine Lehrerin hat uns gesagt, wir sollen rausfinden welche chemische Substanz Ameisen ausströmen, da sich Unitestpapier orange/rot färben würde, wenn sie darüber laufen würden. Die Färbung deutet ja auf eine saure Lösung hin, da die Hydronium-Ionen mit dem Indikator reagieren, aber um welche Substanz handelt es sich genau? Danke im voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von liebemiki, 40

Hayy :) also unitest hatte ich vor kurzem auch in der Schule, aber sowas wie Ameisen in Verbindung mit unitest mussten wir nich machen haha xD Aber es handelt sich dabei um Ameisensäure :)

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 35

Jetzt wurde Dir mehrfach die richtige Lösung Ameisensäure (sie heißt auch Methansäure) genannt.

Eure Lehrerin hat Euch aber gefragt wie man herausbekmmt, um welchen Stoff es sich handelt.

Du hast richtigerweise hier bei gfn gefragt. Wie müsstest Du aber bei einer zusätzlichen Suche im Internet vorgehen?

Antwort
von ELLo1997, 48

Ich stelle das Mal ganz frech in den Raum: Ameisensäure?

Kommentar von Jesse10 ,

echt jetzt?😂 einfach nur Ameisensäure??? Das soll wohl nen Scherz seinXD ich dachte da kommt jetzt so nen hochkomplizierter Name wie 2,3-Dimethylpentanol oder so :'D

Kommentar von ELLo1997 ,

Sonst würden die Viecher wahrscheinlich 2,3-Dimethylpentameisen heißen.🤔

Antwort
von strakederX, 31

Es handelt sich dabei um Hydrocarbonsäure auch bekannt als Ameisensäure.

Kommentar von vach77 ,

Eine Hydrocarbonsäure gibt es nicht, sondern höchstens eine Hydroxycarbonsäure. Diese Antwort ist aber falsch!

Kommentar von Bevarian ,

Wieder was gelernt! Ich hätte mich auch gegen die Benennung Hydrocarbonsre. verwahrt!  ;)))

Kommentar von strakederX ,

Ameisensäure wird auch Methansäure , Formylsäure, Formalinsäure, Hydrocarbonsäure genannt! Erst nachgucken dann kommentieren!!

Antwort
von Lexa1, 42

Um Säure, Ameisensäure

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community