Gibt es einen Unterschied zwischen Universalindikator und Indikatorpapier oder ist letzteres nur die "Trockenform" des Universalindikators auf Papier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du unterscheidest zwischen Universalindikator(papier) und Indikatorpapier.

Diesen Unterschied gibt es tatsächlich.

Ein Universalindikatorpapier ist ein Papier, das, ehe es wieder trocken wurde, mit einer Lösung von Universalindikator getränkt worden ist.

Nun gibt es aber auch noch andere Indikatoren wie z.B. Phenolphthalein. Entsprechend kennt man auch ein Phenolphthaleinpapier. Das ist also kein Universalindikatorpapier, sondern es wird mit dem Oberbegriff Inidikatorpapier bezeichnet.

ichbinich2000
Fragesteller

Das würde aber bedeuteten, dass es also nur beim Umschlagintervall von Phenophthalein umschlagen würde. So weiß ich also, dass ich ein Universalindikatorpapier habe, denn es ist eins mit Farbskala. Ich kannte bisher nur das, dass es auch Indikatorpapiere für einzelne gibt, wusste ich nicht. Also dankeschön für deine Antwort!

Genau das habe ich meine Chemielehrerin auch mal gefragt und sie meinte, dass Indikatorpapier quasi einfach Papier sei, das in Universalindikator getränkt wurde. Deshalb auch die gleiche Farbskala.

ichbinich2000
Fragesteller

Okay... danke Dir ;)