Warum verfärbt sich Indikatorpapier blau?

3 Antworten

richtig. weil es eine lauge (auch base genannt) ist. indikatoren sind sogenannte anzeiger für saure oder basische reaktionen. ich helfe mir immer mit der pH-wert sklala>> je roter, desto saurer, je blauer, desto basischer.

mili97
Fragesteller

was ist basisch?

SamantaSalzig  25.11.2011, 21:56
@mili97

sry, dass es erst so spät kommt: basisch: es sind mehr hydroxid-ionen, sauer: wasserstoff-ionen... eine base ist quasi mehr oder weniger das gegenteil einer sauren lösung. basen verwendet man z.B. zur >>Neutralisation!

Es gibt sehr viele Indikatorpapiere, die sich ganz verschieden färben können. Du hast wahrscheinlich Lackmuspapier oder Universalindikatorpapier gehabt. Diese Papiere färben sich blau, wenn sie in eine alkalische Lösung getaucht werden. Der Grund, warum Indiaktorpapiere ihre Farbe ändern ist der folgende:

Ein Indikator soll allgemein die Formel HR haben. Die folgende Reaktion des Indikators ist möglich:

HR + H2O ⇌ H3O+ + R-

HR hat eine andere Farbe als R-.

Zugabe einer Säure verschiebt das Gleichgewicht (siehe oben) auf die linke Seite nach HR (die Farbe von HR erscheint) und Zugabe von Hydroxidionen (OH-) verschiebt das Gleichgewicht nach rechts (die Farbe von R-) erscheint.

Bei Deinem Indikatorpapier hatte R-die Farbe Blau.

Weil die Lösung dann eine Lauge ist...Laugen sind in Wasser gelöste Metalloxide...