Was ist die Lösung zu dieser Aufgabe in Chemie?

3 Antworten

Moin,

vielleicht zu spät, aber...

Zu 3)
3 SiO2 + 3 C + 2 N2 → Si3N4 + 3 CO2

Zu 4)
Mg(s) + 2 HCl(aq) → MgCl2(aq) + H2(g)

Zu 5)
a)
C7H16 + 11 O2 → 7 CO2 + 8 H2O

b)
Kohlenstoffdioxid (CO2) weist du mit der „Kalkwasser-Probe” nach. Dazu leitest du das Gas durch eine Calciumhydroxid-Lösung („Kalkwasser”). Wenn sich das „Kalkwasser” weiß trübt, war das Gas Kohlenstoffdioxid.
Alternativ kannst du auch das gleiche mit „Barytwasser” (Bariumhydroxid-Lösung) machen. Gleiches Ergebnis...
Wenn nur Kohlenstoffdioxid als Gas in Frage kommt, könntest du damit auch eine Kerzenflamme auslöschen, weil Kohlenstoffdioxid eine flammenerstickende Wirkung hat. Diese Wirkung hat aber zum Beispiel Stickstoff auch, weshalb diese Methode nur in Frage kommt, wenn das Gas nur Kohlenstoffdioxid sein kann.

Wasser weist du mit wasserfreien Kupfer(II)sulfat nach. Wasserfreies Kupfer(II)sulfat ist ein weißes Pulver. Kommt es mit Wasser in Berührung, bildet sich blaues Kupfer(II)sulfat-Pentahydrat.
Alternativ kannst du Wasser auch mit blauem Cobalt(II)chlorid-Papier nachweisen. Cobalt(II)chlorid ist eine hellblaue Substanz, die mit Wasser zu Cobalt(II)chlorid-Hexahydrat wird, das rosafarben ist.

Ich hoffe, das hilft dir noch rechtzeitig...

LG von der Waterkant

MeisterRuelps, UserMod Light  21.06.2023, 09:49

Du hast die Aufgabe 3 leider auch falsch gelöst, denn es soll um die Erzeugung von CO nicht CO2 gehen ;)

3) Das kann man doch leicht recherchieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Siliciumnitrid

4) Hier stimmt die Stoffmengenbilanz nicht, bei den Produkten hat es zwei Chloratome. Die müssen natürlich auch bei den Edukten vorkommen.

5) Heptan hat 7 Kohlenstoffe im Molekül. Da ist es doch naheliegend, wie viele Moleküle an Kohlendioxid entstehen können.

Ja, ich kann Dir helfen. Davon hättest Du aber nichts, weil es keine eigene Leistung, sondern Schummeln wäre. Welche eigenen Ansätze hast Du denn? Ansonsten gebe ich Dir als Tipp, das Kapitel über das Aufstellen von Reaktionsgleichungen abermals selbst durchzugehen. - Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
NilayPan
Fragesteller

Ich muss das morgen abgeben. Ich sitze vollkommen aufgelöst vor meinem Gerät und muss so tun, als würde ich schlafen. Ich muss morgen um 5:30 Uhr aus dem Bett. Mein Chemielehrer hat mich nun schon mehrmals vor der Klasse bloßgestellt, in der ich mindestens ausgegrenzt, wenn nicht gerobbt werde. Ich habe Angst vor morgen und ich brauche diese Antwort, ansonsten stehen mir nicht nur ein paar unschöne Kommentare, sondern auch Nachsitzen bevor.

MeisterRuelps, UserMod Light  21.06.2023, 00:12
@NilayPan

Das ist schade, aber es würde Dir nicht helfen, wenn ich Dir die Lösungen gebe und wenn Dein Lehrer fragen würde, wie Du auf die Lösung gekommen bist, wärst Du erneut bloßgestellt.

Du hattest genügend Zeit, die Aufgaben zu lösen und nicht erst seit zwei Stunden. Weniger Storys schreiben, sondern mehr für die Schule lernen. Sorry, Du hast keinen eigenen Ansatz oder keine eigenen Bemühungen gezeigt, daher helfe ich hier auch nicht.

NilayPan
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich falle das Schuljahr durch, weil ich psychisch am Ende bin. Komme Herbst in die Klinik. Unter anderem wegen Sozialer Phobie, die sich nach Jahren des Mobbings entwickelt hat, unter anderem von Lehrern. Ich brauche deinen väterlichen Rat nicht, nur Antworten. Sorry falls ich unhöflich bin, bin nur gerade mit den Nerven am Ende und hab nicht mehr viel Zeit. Woher wir die Lösungen haben fragt der nie

MeisterRuelps, UserMod Light  21.06.2023, 00:17
@NilayPan

Das war kein väterlicher Rat, sondern meine fachliche Meinung. Wenn Du keinen Rat möchtest, dann lass bitte Deine Krankengeschichte hier weg - ist zudem besser.

Du hattest genügend Zeit für die Aufgaben und 7 Stunden vor Schulbeginn machst Du dann die Aufgaben last Minute. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute. Schau einfach erneut durch das Kapitel "Reaktionsgleichungen" und versuch es. Hättest Du zumindest etwas eigene Initiative gezeigt, hätte ich sicherlich geholfen, aber so fehlt auch mir die Motivation.

Silic315  21.06.2023, 00:18

3 Si + 4 N₂ → Si₃N₄
das wäre jedenfalls die Reaktiongleichug (keine Garantie
und lern das nochmal brauchst du noch)

Silic315  21.06.2023, 00:20
@MeisterRuelps, UserMod Light

Kn welche klasse aber das sollte reichen
Diese Gleichung zeigt, dass drei Siliciumatome (Si) mit vier Stickstoffmolekülen (N₂) reagieren, um Trisiliciumtetranitrid (Si₃N₄) zu bilden. (Beachte, dass die Koeffizienten vor den Reaktanten und Produkten verwendet werden, um die Anzahl der beteiligten Atome auszugleichen.)