Wieso verfärbt sich die Glucose nicht...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte es sein, dass Du etwas durcheinander gebracht hast. Die JodJodkalium-Lösung wird zum Nachweis von Stärke verwendet. Dabei wird - so wie schon Lysya richtig gesagt hat - durch Einlagerung des Farbstoffs in die Amylosespiralen die typische Blaufärbung erzielt. Wenn man dagegen Glucose nachweisen will, verwendet man die Fehlingsche Probe. Dabei wird eine klare blaue Lösung, die man vorher frisch aus Fehling I und Fehling II hergestellt hat, zugegeben, worauf das Ganze auf ca. 80 °C erhitzt wird. Nach etwa einer Minute wird das Gemisch dann ziegelrot werden. Man sagt dass der Fehlingtest damit positiv war.

Lugolsche Lösung ist Iod-Kaliumiodidlösung und wird spezifisch zum Nachweis von Stärke (Amylose) verwendet. Dabei lagern sich die Polyiodidionen innerhalb der spiralförmigen Amylose ein und verursachen die Blaufärbung. Diese Spiralform besitzt Glucose allerdings nicht und daher auch keine entsprechende Reaktion.