Chemie Stärkenachweiz?

1 Antwort

Moin,

Stärke bildet mit Iod Einlagerungskomplexe, die blauschwarz gefärbt sind.

Kartoffelstücke bestehen aus jeder Menge Stärke und Stärke selbst ist Stärke...

Also werden sowohl Stärke als auch Kartoffelstücke schwarzblau eingefärbt, wenn du sie mit Iod-Kaliumiodid-Lösung (Lugolscher Lösung) übergießt.

Die Iod-Kaliumiodid-Lösung ist selbst so rotbraun gefärbt. Wenn du das über Glucose kippst (oder zu einer Glucose-Lösung gibst), dann kann das schon orange gefärbt wirken.

LG von der Waterkant

UniverseBeMine
Fragesteller

Woran liegt das, dass nur Stärke und die LUGOLscher Lösung reagieren? liegt es an der verzweigten/ helix struktur? bei Glucose liegt ja eine geradlinige struktur vor

DedeM  14.06.2023, 17:40
@UniverseBeMine

Glucose ist ein Einfachzucker. Der liegt zwar in einem Ring vor, aber der Ring ist mit nichts anderem verbunden. Die offenkettige (geradlinige) Struktur ist unter 1% in einer Glucoselösung vorhanden.

Und ja, bei Stärke liegt eine schraubig-gewundene Makromolekülstruktur vor (Helix). In das Innere der Helix können Iod-Minimoleküle eingelagert werden. Das ergibt einen schwarzblauen Farbkomplex.