Massenanteil zum Teil mit Dichte Aufgabe?

1 Antwort

Das Problem ist, daß ich Deine Angabe nicht verstehe — weder weiß ich was „30 in einer Glucose Lösung“ bedeuten soll, noch, was Du mit Omega (ω? Ω?) meinst.

Solltest Du gemeint haben, daß 30 g 10%iger mit 175 g einer 15%igen Glucose-Lö­sung vermischt werden, dann ist es einfach: Zusammengeschüttet wiegt das Zeug offenbar 205 g. Aus der ersten Lösung sind 10% mal 30 g, also 3 g, Glucose im Spiel, und aus der zweiten Lösung entsprechend gut 26¼ g. Insgesamt haben wir also 29.25 g Glucose in 205 g Mischung, also ist der Massenanteil der Glusose w=29.25/205=14.3%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
willi55  13.09.2018, 17:14

Eigentlich ist schon klar, was er meinen könnte, aber der Fragesteller gibt sich nicht die Mühe, die notwendig wäre um so eine Aufgabe zu bearbeiten.

willi55  17.09.2018, 08:26
@willi55

"Sie mischen 30 in  ..." So steht es hoffentlich nicht im AB.

P.S. habe ein "s" vergessen - sorry. (unvollständig).