Lösungen, Konzentrationen?

1 Antwort

ρ=1.088 g/ml

Stell Dir einen Liter dieser Lösung vor. Er enthält drei Mol (NH₄)₂CO₃, also 288 g. Zu­gleich wissen wir aber auch, daß diese 288 g genau 26.5% der Gesamtmasse dieser Lösung ausmachen, also wiegt dieser Liter m=288 g / 0.265 = 1.088 kg. Voilà!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
matillda
Fragesteller

vielen Dank! würdest du bitte mir erzählen warum in ml? weil zuerst 3 mol in 1 litr war

indiachinacook  06.06.2021, 18:44
@matillda

Vielleicht verstehst Du nicht, daß ein Kilogramm pro Liter dasselbe ist wie ein Gramm pro Milliliter (1 l = 1000 ml, 1 kg = 1000 g, das kürzt sich weg).