Massenanteil und Massenverhältnis berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 25 g Substanz (≙ ¼ mol) in 1 l Lösung (≙ 1020 g)

Der Massenanteil ist das Verhältnis Substanzmasse zu Gesamtmasse, w=2.45%

Das Massenverhältnis ist das Verhältnis Substanzmasse zu Restmasse, ζ=0.0251

Die Massenkonzentration ist γ=25 g/l, die Stoffmengenkonzentration c=0.25 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich habe so ferstanden, dass 1020 g Masse von Wasser ist. Dann der Massenanteil ist: 25g / (1020 + 25) = 0,0239 = 2,39 %

Das Massenverhältniss: 25 g/1020 g = 0,0245