Volumenkonzentration und Massenanteil an Essigsäure?

1 Antwort

Du sollst den Massenanteil und den die Volumnkonkzentration berechnen. Das sind 2 Werte, die du nicht verquicken sollltest, schon gar nicht bei der Berechnung.

(0,08 mol/l) * (60 g/mol) ergeben schlicht 4,8 g/l, also knapp 5%igen Essig.

Die 4,8 % Massenanteil ergeben auch 4,8 % Volumenanteil, wenn man alle Dichten (fälschlicherweise!) zu 1g/ml annimmt.

Die Menge bzw. das Volumen interessiert gar nicht, wenn du Anteile berechnest. Erst in einem weiteren Schritt sollst du die Masse an Essigsäure in 50 ml bestimmen.
Das sind dann (48 g/l) * (50/1000 l) = 2,4 g.

Irgendwie hast du das auch rausbekommen, nur irgendwo einen Faktor 10 reinverrechnet.

MeMyselfandI05
Fragesteller

Ich verstehe die Berechnung 0,08 mol/l • 60 g nicht .

MeMyselfandI05
Fragesteller

Das Volumen Von 50 ml fehlt

ThomasJNewton  08.07.2022, 14:19
@MeMyselfandI05

Das ist erst mal die Berechnung Masse/Volumen, also 48 g/l.
Übrigens sind es 60 g/mol.
In einem 2. Schritt dann die Masse für 50 ml.

ThomasJNewton  08.07.2022, 14:30
@MeMyselfandI05

Schrieb ich ja oben auch, hab's im Kommentar nur falsch abgetippt.
In der Tat ist der Essig aber nur 0,5%ig.

Picus48  08.07.2022, 15:14
4,8 g/l, also knapp 5%igen Essig.

Da ist aber ein Komma verrutscht.