Wie kann man den Massenanteil w(K2CO3) in einer Probe berechnen?

2 Antworten

K2CO3 + H2SO4 --> 2K^+ + SO4^2- + CO2(das durch aufkochen ausgegast wird) + H2O

Das heißt nach der Reaktion ist alles Carbonat verbraucht und nur noch Sulfat, überschüssige Schwefelsäure und Kaliumionen sind in der Lösung. Da du weißt wie viel Schwefelsäure du zugegeben hast kannst du aus der Reaktion der übrigen Schwefelsäure mit NaOH die Carbonatkonzentration errechnen mit n(H2SO4(0)) - n(H2SO4(übrig)) = n(H2SO4(verb.))

Dazu brauchst du: n(H2SO4) *V(H2SO4) * t(H2SO4) = n(NaOH) * V(NaOH) * t(NaOH)

--> n(H2SO4) = (n(NaOH) * V(NaOH) * t(NaOH)) / (V(H2SO4) * t(H2SO4))

nun kannst du die Schwefelsäurekonzentration in die gewünschte Carbonatkonzentration umrechnen, was hier einfach ist, da sie 1:1 reagieren.

n(H2SO4(verb.)) = n(K2CO3)

Wenn du diese Stoffmengenkonzentration nun in eine Massenkonzentration umrechnen willst kannst du einfach die Formel β = c * M benutzen.

Aufklaerer111
Fragesteller

Du bist richtig gut. Danke.

Aufklaerer111
Fragesteller
@AllesIsi98

Mich hat halt irritiert, dass die molare Masse nicht angegeben war.

Achso, du sollst den Massenanteil in der probe berechnen, nicht die Massenkonzentration, sorry, da hab ich mich verlesen. In dem Fall rechnest du: n(K2CO3) * M(K2CO3) = m(K2CO3), wobei M(K2CO3) = 138,205g/mol

Dann musst du diese Masse nur noch durch die Ausgangsmasse(598mg) teilen um w(K2CO3) zu erhalten.