K2CO3 mit HNO3 neutralisieren

4 Antworten

Die Reaktion wird sehr heftig sein, da das CO2 herausschäumt und die stark ätzende und oxidierende Salpetersäure mitnimmt, durch die Wärme könnten sich auch in geringem Umfang nitrose Gase (hochgiftig) bilden.

Die Reaktionsgleichung ist nicht ganz richtig, sondern muss heißen:

K2CO3 + 2 HNO3 --> 2 KNO3 + H2O + CO2

Wenn man schon Kaliumnitrat auf diese Weise gewinnen will, sollte man dies in verdünnten wässerigen Lösungen tun und das Molverhältnis 2:1 berücksichtigen. Aus Sicherheitsgründen muss die verdünnte (!) Salpetersäure in die verdünnte (!) Kaliumcarbonatlösung gegeben werden. Große Gefäße sind erforderlich, damit kein austretendes CO2 zum Überschäumen führt und für Wärmeabfuhr gesorgt ist Das Wasser muss anschließend völlig abgedampft werden (Sandbad), da KNO3 wie alle Nitrate gut wasserlöslich ist. Eine Schutzbrille ist ein Muss!

Plueschgiraffe
Fragesteller

Warum ist die Gleichung falsch, wenn das Kaliumcarbonat doch in eine wässrigen Lösung ist? Dann muss da doch das h2o erwähnt werden. Oder spielt das einfach keine Rolle?

Plueschgiraffe
Fragesteller

Frage hat sich mit der Antwort von PeterK erledigt.

mgausmann  29.10.2014, 07:18

nun übertreib mal nicht...wenn er das stück für stück macht und nicht alles auf einmal, dann wird das nicht so ultrakrass schäumen. er sollte nur ein großes Gefäß wählen, damits nicht überschäumt.

Wenn man alles mit verdünnten Lösungen macht, muss er das nur unnötig eindampfen, was nichts als Energieverschwendung ist. Anderenfalls kann er das mit guter Ausbeute einfach auskristallisieren.

Wenn du mit wässriger Kaliumcarbonatlösung arbeitest werden keine Kaliumnitratkristalle ausfallen. Rauchen wird da auch nichts, es blubbert und gibt etwas Spray (daher: hohes Gefäß oben mit viel Luft). Persönlich würde ich festes Kaliumcarbonat spatelweise zu halbkonzentrierter Salpetersäure geben,da muß man deutlich weniger Wasser abdampfen.

ICH KOMM AUCH NICHT AN SOLCHE CHEMIKALIEN RAN

Grad' keine 20 € zur Verfügung? Dies ist die einzige Hürde.

Plueschgiraffe
Fragesteller
Grad' keine 20 € zur Verfügung? Dies ist die einzige Hürde.

Also ich wiederhole mich nochmal, mein Post diente nur der Theorie ;)

cg1967  31.10.2014, 21:24
@Plueschgiraffe

Sowohl theoretisch wie auch praktisch sind alle nötigen Chemikalien verfügbar. Falls du den Versuch nicht selbst machen willst: Ende nächster Woche habe ich Zeit und kann auch Fotos machen.

Plueschgiraffe
Fragesteller
@cg1967

Ist der Besitz und die Herstellung von KNO3 den überhaupt legal?

Da sollte nichts explodieren das Schäumt nur, ja die Reaktion stimmt, Neutralisation ist es aber keine es ist eine Substitutionsreaktion. In deiner Reaktionsgleichung lässt du das Wasser als unbeteiligtes Lösungsmittel aber raus. Somit: K2CO3 + 2HNO3 -> 2KNO3 + CO2 + H2O Von der Reaktion ist es ca so wie Brausetabletten, man muss nur auf Spritzer und eventuell nitrose gase aufpassen

jepp, das geht so....