Reagiert Kaliumcarbonat mit Wasser oder löst es sich darin?

2 Antworten

Erst mal gehen die Ionen in Lösung:

K2CO3 (aq) --> 2 K^(+) + CO3^(2-)

Dann reagiert die starke Base CO3^(2-) mit Wasser:

CO3^(2-) + H2O -> HCO3^(-) + OH^(-)

In geringem Umfang reagiert auch HCO3^(-) noch weiter:

HCO3^(-) --> CO2 (aq) + OH^(-)

-----

In Gegenwart noch stärkerer Basen als CO3^(2-) reagiert CO3^(2-) nur zu einem geringen Teil (und ggf. vorhandenes HCO3^(-) reagiert wieder zu CO3^(2-)). Ansonsten finden obige Reaktionen statt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Chemische Reaktionen sind keine alles-oder-nichts-Geschichten. Es handelt sich in der Regel um Gleichgewichtsreaktionen, wobei man in der Schule meist nur die Richtung betrachtet, welche gerade interessiert oder die überwiegend abläuft.

Kaliumcarbonat ist löslich, wobei auch die von dir genannte Reaktion abläuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt