Massenanteil (in %) berechnen (Titration)?

1 Antwort

Die Stoffmenge der Natronlauge in ihrem Volumen, das bis zum Endpunkt der Titration verbraucht wird, muss doppelt so hoch sein wie die Stoffmenge der Phosphorsäure, die in den 50 ml der verdünnten Phosphorsäurelösung enthalten ist.

Du könntest Schritt für Schritt vorgehen:

  • Berechnung der Stoffmenge der Natronlauge (NaOH) in den 24,59 ml der Maßlösung
  • Division dieser Stoffmenge durch den Faktor 2
  • Berechnung der Masse der Phosphorsäure, die in den 50 ml der titrierten Lösung vorhanden ist. Dazu rechnest du mithilfe der molaren Masse von Phosphorsäure die Stoffmenge in die Masse um.
  • Multiplikation mit 10, um von 50 ml auf 500 ml zu kommen.
  • Per Dreisatz den Gehalt der konzentrierten Phosphorsäure-Lösung ausrechnen: Masse an H3PO4, geteilt durch die Einwaage (3,8739 g), mal 100.

Viel Spaß noch.