Titration von Citronensäure?

1 Antwort

Man wählt die Konzentration der Maßlösung so, daß man bei der Titration einen ver­nünftigen Verbrauch (mehr als 10 ml, weniger als 100 ml) hat. Andererseits kann man ja die Stoffmenge im Kolben durch Aliquotierung ziemlich beliebig gestalten; meist macht man es so, daß man mit 0.1 mol/l NaOH auskommt (die greift Glas nicht so stark an wie 1 mol/l). Wenn eine Titration zu stark von der Stärke der Maßlösung ab­hängt, dann sollte man sich sowieso Alternativen überlegen.

Bei der Zitrone ist es übrigens weitgehend egal, mit welche Maßlösung Du titrierst. Zum Beweis füge ich Titrationskurven von 20 ml Zitronensäure (1, 0.1 und 0.01 mol/l) mit gleich starker NaOH an. Der Äquivalenzpunkt bei 60 ml Verbrauch ist in je­dem Fall sehr gut sichtbar. Die Hintergrundfarben geben die Speziesverteilung (freie Säu­re rot, Di­hydrodrogencitrat rotviolett, Hydrogencitrat blauviolett und Citrat blau) an; die Spe­zies­ver­tei­lung ist schon konzentrationsabhängig, aber das schlägt nur wenig auf die Titra­ti­ons­kurve zurück: Der Sprung wird zwar jeweils um ca. eine pH-Einhet klei­ner, bleibt aber im­mer noch im gut detektierbaren Bereich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Titration)  - (Schule, Chemie, Titration)  - (Schule, Chemie, Titration)
Anika9791
Fragesteller

War eine Klausur Aufgabe und ich muss es rechnerisch beweisen wieso die Anwendungen von 1M NaOH besser ist

indiachinacook  28.06.2020, 15:57
@Anika9791

Wieviel Zitronensäure hast Du denn in Kolben? Oder was ist sonst als Rand­bedin­gung ge­ge­ben? Als generelle Aussage „H₃Cit soll immer mit 1 mol/l NaOH titriert wer­den“ wäre es falsch, wie die Titrationskurven belegen. Jeder Sprung von drei oder mehr pH-Einheiten ist gut genug für eine Titration.

Anika9791
Fragesteller
@indiachinacook

das ist die Frage:

Sie wollen Zitronensäure (192 g/mol) bestimmen, haben aber ihre Substanz ausversehen in HCl gelöst. Um keine A-Analyse zu kassieren, bestimmen Sie mit 1 M NaOH.

Warum verwendet man zur Bestimmung der Zitronensäure nach Ph. Eur. eine 1 M NaOH und nicht wie üblich eine 0,1 M NaOH. Begründung mit Rechnung!

indiachinacook  28.06.2020, 18:51
@Anika9791
  1. Wenn ich weiß, wieviel HCl ich dazugegegeben habe, dann kann ich ja trotzdem titrieren und muß nur von meinem gemessenen Verbrauch das abziehen, was von der HCl neu­tralisiert wurde. Wenn ich die Stoffmenge der versehentlich zugesetzten HCl nicht kenne, habe ich ein dickes Problem (mit Phosphor­säure ginge es immer noch, weißt Du auch wie?)
  2. Das dürfte wohl im Detail an der Vorschrift in Ph Eur liegen (aber ich kenne sie nicht). Es wäre auch denkbar, daß das wegen irgendwelcher erwarteten Ver­unrei­ni­gun­gen ge­macht wird, um deren Störung niedrig zu halten. Oder eben for hysterical raisins.