Weshalb eine Rücktitration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milchsäure ist eine schwache Säure. Nur ein Überschuss an NaOH garantiert, dass sie praktisch vollständig dissoziiert. Titrierst du sie direkt, dauert es ewig lange und bleibt ungenau.

Manchmal können Stoffe nicht direkt bestimmt werden weil zb. keine Indikatoren zur verfügung stehen, oder anderes wie @Zagdil schon erwähnt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCcktitration#Indirekte_Titration

Wenn der zu titrierende Stoff z.B. nur sehr langsam oder ungleichmäßig reagiert, lässt man ihn zuerst vollständig abreagieren und schaut dann, wie viel vom leichter handhabbaren Reaktionspartner übriggeblieben ist.