Welche Maßlösung verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> ein wenig über die Titration

Dann vermutlich nur Säure-Base-Titration (es gibt auch Redox- und Fällungstitration), da ist die angemessene Maßlösung NaOH-Lösung, wenn Du eine Säure titrierst, und HCl-Lösung bei einer Base.

Je nach Konzentration Deiner Analysenlösung wählst Du die Maßlösung mit 1 oder 0,1 oder 0,01 mol/l - weniger kommt in der Schule nicht vor.

Maßlösung ist immer die Lösung, von der Du die Konzentration kennst und die Du beim Titrieren tropfenweise zugibst.

Die nächste Schwierigkeitsstufe wird dann sein: Welchen Indikator verwenden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

K12345678
Fragesteller

Danke vielmals!! Macht jetzt aufjedenfall mehr Sinn.. nur hab ich die dumme Frage noch, wie man auf NaOH bei einer Säure und HCL bei einer Base kommt.. hat das was mit den Protonen die abgeben werden und aufgenommen werden zu tun?

TomRichter  19.04.2022, 19:17
@K12345678

> NaOH bei einer Säure

Meinetwegen auch KOH, ist aber höchst ungebräuchlich.

> hat das was mit den Protonen

Korrekt - es geht darum, wieviel von der Säure man braucht, bis die Base exakt neutralisiert ist. Oder auch umgekehrt.

Vielleicht schaust Du nochmal nach, warum man tritriert und wie das funktioniert.