Wo spiele ich jetzt eine schwarze Taste woran erkenne ich das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julia,

Vorzeichen am Anfang des Stückes gelten für das ganze Stück und für alle Oktav-Lagen, also nicht nur für die Linien und Zwischenräume, auf denen bzw. in denen sie stehen.

Bei diesem Stück bedeutet das für die gesamte Klaviatur:
1. b: kein 'h' sondern 'b'
2. b: kein 'e' sondern 'es'
3. b: kein 'a' sondern 'as'
4. b: kein 'd' sondern 'des'

Das Stück steht in f-Moll, das ist schon eine anspruchsvolle Tonart!

Wären da keine Vorzeichen, dann hättest Du alle Noten richtig beschriftet. Als erster Schritt ist das schon sehr gut!

Mit den Vorzeichen heißen die Töne für die rechte Hand:
c - des - c - b - c - des - c/es - b/es
Und für die linke Hand:
f/as - des/f/as - es/as - es/as - g usw.

Alles klar?

LG
Arlecchino

Dirndlschneider  15.11.2020, 09:18

Notenleskenntnisse vorausgesetzt.😊😉

Arlecchino  15.11.2020, 18:14
@Dirndlschneider

Die Stammtöne waren ja bereits bekannt, da musste man ansetzen. Das ist nun der nächste Schritt. Da sind wir doch alle einmal gewesen...

Hallo Julia

Zur besseren Spielbarkeit gibt es ein paar Tricks.

Mach dir zuerst eine Kopie von deinen Noten. Dann kannst du z.B. mit Bleistift alle Noten einkreisen, die von den 4 Vorzeichen um einen halben Ton gesenkt werden.

Das betrifft alle Noten im Bass- und im Violinschlüssel: as, b, des, es

Zur Übung spielst du vorher die Tonleiter einige Male einzeln, dann mit beiden Händen gleichzeitig, bis du merkst, dass es flüssig läuft. So wirst du den Fingersatz von As-Dur kennenlernen und dann im Stück auch besser greifen können.

Siehe Link: zum Anhören den Pfeil anklicken...

https://www.8notes.com/piano_scales/Ab.asp

Achte auf einen praktischen Fingersatz und schreib dir am Anfang die Notizen der wichtigsten Finger in die Notenkopien. Die Originalnoten lässt man immer unbeschriftet, damit man später bei Bedarf auf unbeschriebene Blätter zugreifen kann.

Lieben Gruss mary

autsch31  15.11.2020, 09:28

Leider sehe ich die Noten nicht ausreichend. Achte auf die letzte Note am Schluss des Stücks, da sieht man in welcher Tonlage es geschrieben ist.

4 b können auch f-moll sein.

https://www.8notes.com/piano_scales/f_melodic_minor.asp

Dann solltest du diesen Fingersatz üben.

viel Spass mary

Arlecchino  15.11.2020, 20:51

Meinst Du wirklich, dass Tonleiterüben das Spielen dieses Stückes sinnvoll vorbereitet? Wenn ich einem Schüler für die vom FS eingestellten Takte einen guten Fingersatz eintragen würde, würde der weitestgehend vom Tonleiter-Fingersatz abweichen, ja, die Akkorde in der linken Hand sind mit diesem Fingersatz gar nicht spielbar.

autsch31  16.11.2020, 11:02
@Arlecchino

Ja.

Die Augen, die Ohren und die Hände nehmen die Tonlage und die Tasten bewusster auf und gewöhnen sich schneller an den neuen Klang.

Ich empfehle bei neuen Stücken nicht nur die Tonleiter, sondern auch Akkordläufe und verschiedene Hanon-Übungen in der zutreffenden Tonlage vorher zu üben. Damit erhöht sich der Wiedererkennungsfaktor, die Treffsicherheit der Finger und die Schulung des Gehörs markant.

Und logisch, dass in den Stücken andere Fingersätze als in den Tonleitern gebraucht werden, ist ja bei allen Tonlagen und allen anderen Übungen auch so.

Bei B - Es - As und Des in allen Lagen.

Du kannst die Vorzeichen lesen wie Noten , sie stehen an genau der gleichen Stelle....