Stückanalyse?

1 Antwort

Hey,

Schule oder Hochschule?
Also zuerst einmal suche Informationen zu dem Komponisten (wenn du nicht schon einiges über ihn weißt): Zeitraum, Epoche, gibt es irgendwelche Merkmale, die ihn hervorheben, einen typischen Stil etc.?
Dann forsche nach der Gattung und dem Zeitraum dieses Stückes nach. Du solltest wissen, was typisch für die Gattung ist, speziell in dieser Epoche.
Dann fange an, Merkmale dieses Stückes herauszusuchen - alles, was auffällig ist, interessant, unerwartet, alles, was deiner Meinung nach nicht reinpasst, alles, was du bei dieser Gattung oder in dieser Epoche überhaupt nicht erwartest und Beispiele für Dinge, die absolut typisch sind.
Das klingt jetzt vielleicht alles sehr kompliziert, aber letztendlich vergleichst du lediglich die Erwartung anhand von Gattung und Zeitraum mit der realen Umsetzung.
Ich hoffe, das hilft!
LG, Jo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung