Kiss the Rain Yiruma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Vorzeichen, die ganz am Anfang (hinter dem Violin/Bassschlüssel stehen, gelten für das GESAMTE Stück (außer die Note ist aufgelöst)

Octagon12
Fragesteller

Aber bei der Note E steht ja kein Vorzeichen ^^

Blvck  14.05.2016, 19:19
@Octagon12

ähm, doch? die Vorzeichen sind b, es, as, des, d.h. jedes h wird zum b, jedes e zum es usw.

Octagon12
Fragesteller
@Blvck

Ah,

also wenn das Vorzeichen auf H E A und D steht wird jedes H, e a und d zu einem b,es etc. , egal ob es eine Oktave tiefer oder höher ist?

Blvck  15.05.2016, 10:58

ja, genau, außer natürlich, es ist aufgelöst

Octagon12
Fragesteller
@Blvck

beim bassschlüssel ist es wohl genau das gleiche oder?

Und Aufgelöst bedeutet wohl, dass ein Kreuzvorzeichen vor einer Note steht die eig ein b Vorzeichen hat und so die ganz normale Note (also weiße Taste) gespielt wird?

Blvck  15.05.2016, 11:10

ja aufgelöst bedeutet einfach, dass ein Auflösungszeichen vor der Note steht

Octagon12
Fragesteller
@Blvck

Ah ok habs jetzt verstanden. danke für deine Hilfe :)

Blvck  15.05.2016, 11:23

bitte ^^

? ... keine Vorzeichen?

Das Stück hat 4 b .... das bedeutet b (statt h) und as, es und des!

 Zusätzlich musst du beachten, dass am Anfang beide Hände im Violinschlüssel geschrieben sind, später aber die linke Hand in den Bass-Schlüssel wechselt. Da sind die Notennamen auf anderen Linien. Siehe...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

autsch31  16.05.2016, 13:45

... ausserdem solltest du bei solchen Stücken täglich zuerst mit beiden Händen über ca. 4 Oktaven ruf und runter die Fingersätze üben. Dann klappt es mit dem Notenlesen und spielen schon bedeutend schneller. Schau mal ...

http://www.8notes.com/piano_scales/ab.asp

lg mary

Vielleicht ist deine Version einfach in einer anderen Tonart? Es hört sich trotzdem sehr ähnlich an, aber eben nicht zu sehr 100 Prozent gleich

Ich hab mir die Noten gerade noch mal angeschaut, die linke Hand ist auch im Violinenschlüssel geschrieben bzw. Wechselt zwischendurch und beim hohen E ist ein Vorzeichen, das gilt für alle Es des Stückes.
Viel Spaß noch beim spielen