An die, die Klavier spielen können: Wenn die Vorzeichen links vor der Note stehen und NICHT rechts neben der Note, was bedeutet das dann?

6 Antworten

Das ist nicht c, nicht h, sondern his. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie steht es generell ums Notenlesen und Theorie, etc. Das Stück ist nicht ganz leicht, wenn man es sauber zum Klingen bringen will. Ein paar Basics können da vorab nicht schaden, sowohl theoretische, wie auch manuell-technisch-praktische...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
mruniverse1
Fragesteller

Ich war seit 15 Jahren Mitglied einer Musikschule. :) Hab 15 Jahre lang Keyboard gespielt, aber hin und wieder durfte ich mit meinem Musiklehrer auf dem Klavier spielen.

Kann also schon Noten lesen. Disharmonie und so weiter kenne ich nicht so.

upbrunce  10.06.2022, 22:55
@mruniverse1

Das ist nicht disharmonisch, im Gegenteil ist das sogar sehr harmonisch. :)

mruniverse1
Fragesteller
@upbrunce

Das mit Disharmonie war auch nur ein Beispiel von den Dingen, die ich nicht so ganz verstanden habe, weil du ja gefragt hattest, wie es ums Noten lesen, Theorien etc. steht. :)

Dass man Noten wie Schrift von links nach rechts liest und ein Vorzeichen daher immer links steht hast du ja inzwischen erkannt - oder dich wieder daran erinnert.

Bleibt anzumerken, dass ein erhöhtes H kein C ist, sondern ein His. Das sind zwar rein praktisch auf vielen Instrumenten die selben Töne, aber nicht auf allen und theoretisch sowieso nicht.

Nur bei Noten- und Akkordbezeichnungen schreibt man, insbesondere im Englischen, z.B. C♯ und nicht ♯C und sagt "C sharp" und nicht "sharp C". Vielleicht kommt daher die Idee, dass man das Vorzeichen danach schreibt. In den Noten steht ein Versetzungszeichen immer vor der Note und gilt ab da auch für den ganzen Takt.

Das his gehört als Terzton zum Gis-7 Akkord. Alle Töne des G-7 sind um einen Halbton erhöht. Darum wird auch ein his geschrieben und kein c.

Huh? Die Vorzeichen stehen immer links von der Note, also davor. Deshalb heißen sie ja VORzeichen.

Das h wird dann um einen Halbton erhöht und wird zum c.

Nachtrag: zum zweiten Teil deiner Frage: genau deshalb steht da das h mit Kreuz. Wenn ein c da stehen würde, würde es als cis gespielt. Damit ein c gespielt wird, muss da also entweder ein h mit Kreuz oder ein c mit Auflösungszeichen davor stehen.

Welche von beiden Varianten man nimmt, hat garantiert etwas mit der Tonart zu tun, zu Details bin ich DA aber überfragt

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.
mruniverse1
Fragesteller

Oha. 😂 In welcher Traumwelt hab ich denn gelebt? Ich war der festen Überzeugung, dass die Vorzeichen rechts neben der Note stehen. Aber jetzt wo du es sagst... Ich bin meine ganzen anderen Noten von anderen Klavierstücken gerade noch mal durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass die Vorzeichen tatsächlich links vor der Note stehen. 😅

DpB121  10.06.2022, 17:03
@mruniverse1

Ja, manchmal spielt einem das Gedächtnis seltsame streiche.

Wäre allerdings vermutlich etwas seltsam, wenn man immer lesen würde, was man gerade gespielt haben soll 😁

Also hier wird natürlich erstmal aus dem h ein c gemacht. Das Vorzeichen steht meistens (so würde ich es zumindest als erfahrungsgemäß beschreiben)

direkt vor der Note, wenn die Note auch häufiger als normales "h" in dem Stück gespielt wird.

Die Note wird jetzt solange als "c" gespielt, bis ein sogenanntes Auflösungszeichen (♮) folgt.

Man hätte statt die Note "His" (die als "c" gespielt wird) auch vor das "cis" ein Auflösungszeichen setzen können. Dann wäre es auch ein "c".

Liebe Grüße!