Frage zu Tonleitern bzw. dem Quintenzirkel?

6 Antworten

Wenn ein Musiker ein Stück spielt und sich die Noten anschaut, weiß er die Tonart nicht, die wird ja nirgendwo in Buchstaben hingeschrieben (manchmal im Titel, aber nicht immer, außerdem kann die Tonart noch im Stück wechseln). Deswegen ist das nicht doppelt gemoppelt, wenn in Fis-Dur auch das Generalvorzeichen F = Fis aufgeschrieben wird.

Bei der Kreuzchen Seite hat man ja G,D,A,E,H und leider eben auch Fis...

Das ist korrekt, es sind die Dur-Tonarten mit Kreuz. Je weiter Du im Quintenzirkel gehst, umso mehr Kreuze hat die Tonart (G-Dur = 1 Kreuz; Fis-Dur = 6 Kreuze). Das erste Kreuz steht dabei immer auf der f-Linie für fis.

Und bei der b seite...da ist ja auch sehr viel Vorzeichen kram...auch immer ein Vorzeichen mehr, oder nicht?

Ja, auch da ist es mit den b's das gleiche (F-Dur = 1 b; Ges-Dur = 6 b). Das erste b steht immer auf der h-Linie für b.

Das Entwirren kein Problem!

Tu nie irgendwas, dass du nicht verstehst. Und lerne immer nur in solchen Schritten, die du verstehst. Wenn du das nicht so machst, werden dir dein ganzes Leben lang andere sagen, was du tun sollst. Und glaub mir, diese anderen werden dich zum Teil ganz schön verarschen, weil du es ja nicht besser weißt.

Zurück zum Thema: Schau zunächst dieses Video:

https://youtube.com/watch?v=jCc6K9GsmMw

Wie du gesehen hast, wandert der Notenkopf immer von Buchstabe zu Buchstabe und immer ist ein Notenkopf auf der Linie und der nächste wieder zwischen den Linien.

Genau so funktionieren z. B. auch alle Dur-Tonleitern. Jeder Buchstabe muss dabei genau einmal vorkommen, (bis auf den Anfangston, der ja am Ende einfach wiederholt wird.)

Nun, von Buchstabe zu Buchsabe ist es meistens ein Ganztonschritt (=2 Halbtonschritte)

Aber aufgepasst: Von e nach f und von h nach c ist es nur ein Halbtonschritt. Das siehst du sehr gut auch auf dieser Haltonschrittleiste:

https://youtube.com/watch?v=WEN6hRirHt4

(Das ganze Viedeo brauchst du noch nicht gucken, aber du siehst hier gleich am Anfang die Halbtonschritte e-f und h-c.Die Töne liegen direkt nebeneinander)

Bei einer Dur-Tonleiter müssen die Halbtonschritte immer zwischen dem 3.-4. und dem 7.-8. Ton der Tonleiter sein.

Deshalb brauchst du für C-Dur gar keine Vorzeichen:

c d e-f g a h-c

Je nach anderer Tonart, die ja auf einem völlig beliebigen Ton anfangen kann, brauchst du die Vorzeichen, um die Halbtonschritte anzupassen, bis du bei Fis-Dur schließlich brauchst:

fis gis ais-h cis dis eis-fis.

1    2    3-4   5     6    7-8

Jeder Buchstabe kommt nun genau einmal vor und die Halbtonschritte sind jetzt von 3-4 und von 7-8.

Am besten du vergleichst Fis-Dur nochmal selbst mit der Halbtonschrittleiste.

Das ist alles.

Also check das aus und bestimme dein Leben selber!

Um das zu Verstehen - was sinnvoll ist, wenn Du Dich mit Musik beschäftigen möchtest - dauert das Erklären relativ lange. Buchtipp: "Harmonielehre kompakt für Dummies" von Oliver Fehn, kannst Du Dir auch für ein paar € im Internet herunterladen.

Was verstehst du nicht? Warum die Fis-Dur Tonleiter (leider?) Kreuzvorzeichen besitzt? Oder wie die Fis-Dur Tonleiter aussieht? Wenn ja solltest du dich fragen, warum der Quintenzirkel Quintenzirkel heißt.

Eine Quinte ist meistens ein Tonsprung mit sieben Halbtonschritten. Zähle mal vom C sieben Halbtonschritte nach oben und schaue, bei welchem Ton du ankommst.

Bei der Seite der Kreuz-Vorzeichen springt du eine Quinte "nach oben", bei den b-Vorzeichen eine Quinte "nach unten".

Ansonsten musst du dir anschauen, wie Dur/Moll-Tonleitern gebildet werden. Dur-Tonleitern besitzen zwischen dem 3-4 und dem 7-8 Ton einen Halbtonschritt, Moll-Tonleitern zwischen dem 2-3 und dem 5-6 Ton. Je nachdem müssen, um die Tonleitern vom Grundton G, D, usw zu bilden, Kreuz-Vorzeichen oder eben b-Vorzeichen ergänzt werden.

Dabei ist zu beachten, dass die Tonleitern jeden Ton einmal besitzen müssen, daher kommt es, dass manchmal zum Beispiel ein Ces anstelle eines H oder ein As anstelle eines Gis benutzt wird.

Dennoch weiß ich nicht, ob das deine Frage beantwortet.