Quintenzirkel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo Lotus,

der Quintenzirkel ist eine Hilfe, die Vorzeichen einer Tonart zu ermitteln, wenn man sie noch nicht auswendig kennt. Der ursprüngliche Gedanke ist, dass man ihn jederzeit so weit konstruieren kann, wie man ihn braucht.
Das Prinzip beruht auf reinen Quinten, die kreisförmig angeordnet werden.

Für die Dur-Tonarten:
Oben auf der Null steht C-Dur ohne Vorzeichen. Wie beim Zifferblatt einer Uhr geht man im Uhrzeigersinn Schritt für Schritt, Quinte für Quinte aufwärts weiter, und bei jedem Schritt kommt ein Kreuz dazu: G D A E...
Von der Null ausgehend nach links, gegen den Uhrzeigersinn, findet man die Tonarten, bei denen B-Vorzeichen vorgezeichnet sind. Auch hier: Quinte für Quinte, jetzt aber abwärts, kommt ein B dazu: F B Es As...

Für die Molltonarten
haben wir früher keinen Quintenzirkel genutzt: Jede Molltonart hat dieselben Vorzeichen wie die parallele Dur-Tonart, und die liegt immer und genau 3 Halbtonschritte höher. Und für die hat man ja den Quintenzirkel...
Aber man kann ihn auch für Moll bilden. Du siehst das in der Grafik oben als mittleren Kreis. Die Gesetzmäßigkeiten sind dieselben. Kreuze: Quinten aufwärts, B-Vorzeichen: Quinten abwärts.

Merksprüche
Nun haben Schüler, die kein Instrument spielen und mit dem Notenlesen noch nicht per Du sind, oft Schwierigkeiten mit den reinen Quinten. Deshalb können sie den Quintenzirkel nicht selbständig bilden. Für die gibt es Merksprüche:

Dur, Kreuze: Geh Du Alter Esel Hole Fische
Dur, B-Tonarten: Ferne Blitzt Es, Astronauten Deshalb Gesucht
Moll, Kreuze: Erst Heute Fischte Cissy Giselas Diskusfisch
Moll, B-Tonarten: Der Große Clevere Franz Bringt Essen

Alles klar? 😉

LG
Arlecchino

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)
Louis771
Fragesteller

Vielen Dank dass du/Sie sich so viel Mühe gemacht haben 🤩😁

Danke!!