Wie lernt man am besten für den Klassenarbeit(also auswendig lernen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Im Unterricht körperlich und geistig anwesend sein
  2. Im Unterricht aufpassen und mitarbeiten
  3. Stelle Fragen, wenn du was nicht verstehst
  4. Hausaufgaben erledigen

Bei Ausdrucken von Texten:

  • Texte mit Marker/Buntstifte markieren (Stelle dir bei Bedarf selbst Fragen)
  • Füge Notizen/Teilüberschriften am Rand ein

Ordner/Hefter:

  • Schreibe ordentlich ggf schreibe deine Mitschriften aus der Schule noch einmal sauber ab. Man lernt mit der Handschrift aber oft besser als beim Abschreiben am PC.
  • Mache Überschriften deutlich (Farbe)

Lernen :

  • 50-80% wirst du durch das Aufpassen und Mitarbeiten gelernt haben
  • 10-20% sind die Hausaufgaben

Unterstützen kann es:

  • Lernkarten anzufertigen und zu nutzen (Brainyoo) - Karteikartensystem
  • Jeden Tag die Seite zu lesen
  • Dich von Freunden/Familie abfragen zu lassen
  • Spicker schreiben

Ich habe es zwar nie in der Schule gemacht, da ich zu blöd zum Verstecken wäre. Aber allein, dass man auf kleinsten Raum die notwendigen Informationen schreibt sorgt dafür, dass man lernt.

Im Studium war es gestattet in der Prüfung 1 A4 Seite handgeschrieben mit zu nehmen je nachdem nur eine Seite oder Beide. (Man hatte gut 500+ A4 Seiten im Ordner)

Selbst der erlaubte Spicker brachte nur was in lesbarer Schrift und mit Farbe. Bzw sowie man wusste wo was steht. Zu 95% brauchte man ihn nicht wirklich. Man hatte alles bereits beim Aufschreiben gelernt.

Wichtig: Bulimie-Lernen bringt nichts. Um Wissen ins Langzeitgedächtnis zu bringen sind Tage- Wochen nötig und regelmäßige Wiederholungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung