45 Länder aus Afrika mit Hauptstadt auswendig lernen, TIPPS?

7 Antworten

Also. Allgemein wird ja gesagt am Besten lernt man durch "sehen - anfassen - hören". 45 Länder sind sehr viel. Ich würde mir an deiner Stelle Afrika mal ausdrucken, also eine Karte davon, die aber nur die Länder und die Hauptstätte anzeigt. Und dann würde ich an deiner Stelle sie erstmal in kleinere Bereiche aufteilen (z.B. Norden (also "oben"), Mitte und Süden (unten)). So. Dann hast Du schonmal ne Grafische Unterteilung. Und dann geh' erstmal alles durch. Es gibt ja einige Länder, die nicht ganz so schwer sind weil man sie einfach kennt oder oft gehört hat. Tunesien mit Stadt Tunis z.B. oder Ägypten mit Kairo usw. Und für die Länder, die besonders schwer sind, überlege ich mir immer irgendwelche Eselsbrücken. Da kann ich dir jetzt natürlich keine Beispiele nennen, denn es sollen ja Eselsbrücken sein die DICH dann an die richtige Antwort erinnern.

so. damit Du die Länder dann auch geographisch zuordnen kannst, kannst Du die ausgedruckte Karte dann ja auseinanderschneiden, also die einzelnen Länder. Und dann baust Du sie wie ein Puzzle wieder zusammen. Und wenn Du ein Teil wo hin legst, sprichst Du das Land und die Hauptstadt laut dazu aus. So hast Du's gesehen, "angefasst" und gehört. Und so sollte das eigentlich dann ganz gut klappen.

Um mich selbst kontrollieren zu können, merke ich mir z.B. dann noch so kleine Sachen. Also z.B. "Im Nord-Teil gibt es 3 Länder, die mit A beginnen". Und das zähle ich ma Schluss dann nahc. Oder eben ob ich alle 45 Länder aufgeschrieben habe. Aber natürlich merke ich mir sowas nicht für alle Sachen, sondern mach diese Kontrolle nur bei den Dingen, die ich am öftesten vergesse. Wenn mir also z.B. die A-Länder oft nicht einfallen oder ich sie oft vergesse aufzuschreiben, merke ich mir eben wieviele Länder mit A es gibt. Und wenns bei dir was anderes ist, dann merk dir vielleicht eine andere KOntrollfrage ;)

Das mit den Karteikarten ist schon eine gute Idee.

Ich persönlich kann mir am besten etwas merken, wenn ich mir dazu eine "Eselsbrücke" baue, am besten zusammen mit Freunden. Egal, wie sinnlos eigentlich diese Eselsbrücke ist - meistens merke ich es mir so am beste, sozusagen auch aus dem Gespräch hinaus. Dann könnt ihr euch gegenseitig abfragen [geht auch über Skype ;D

Ich kann es mir so am besten einprägen, aber das kann bei dir auch ganz anders sein...

MfG dodohomer

Das musste ich auch schonmal ^^. Ich hab's mir einfach noch einmal aufgeschrieben und auswendig gelernt, wo die Länder mit ihren Hauptstädten sind. Du musst dir einfach Eselsbrücken bauen (welche, kannst nur du wissen), um dir das leichter merken zu können.

lg! :)

  1. Möglichkeit: Lernkarten. Vorderseite Land - Rückseite Hauptstadt. Mit hilft das immer super. Und am besten immer so in 4er Schritten lernen. Also erst wenn du 4 Karten drauf hast die nächsten angucken. Die Karten kannste dich wunderbar selbst abfragen oder dich halt abfagen lassen.

2.Möglichkeit: "Gedankenschloss" Binde die zu lernenden Dinge in deine Fantasie ein. Stelle dir einen Raum mit vielen ungewöhnlichden Dingen vor und binde den zu lernenden Stoff gedanklich an die Gegenstände. z.B. wenn du gedanklich den Raum betrittst läuft eine Grüne Tastatur namens NAMIBIA an dir vorbei. Sie will unbedingt zu WINDHOEK, ihrem Bruder.

Schreibe sie dir alphabetisch geordnet hinteinander auf und erzähle eine Geschichte oder eine Reise von a - z. Gruß