Auswendig lernen, Ideen?

2 Antworten

Moin. Ja, es gibt einen Weg mit den man etwas auswendig lernen kann. Das negative an diesem Weg ist jedoch, dass du die Sachen immer nur für kurze Zeit eingespeichert hast. Da sind andere Lernwege effektiver.

Nimm dir bitte Kateikarten. Schreibe die wichtigisten Punkte aus deinem Lernmaterial auf. Tue dies stickpunktartig ! Nun liest du dir jeden Punkt drei Mal durch ! Versuchst ihn dir dann selber vorzusagen. Das machst du mit jedem Punkt so. Dann wiederholhst du alles so oft, bis du jeden Punkt auswendig wiedergeben kannst, mache das selbe nocheinmal 3-4 Stunden später. Wärend des schlafens findet im Hirn ein Vorgang statt, welcher alle Aktivitäten des Tages nocheinmal 'durchgeht'. Wenn du dich dann am nächsten Tag wieder hinsetzt und dich selber abfragst: Tada ! Es klappt.

Das ist kein Schei* ! Es klappt wirklich. Wie gesagt, du hast es nur kurz drauf !

Liebe Grüße