Ich kann nichts auswendig lernen. Wie kann man es? Habt ihr Tipps?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich füge Dir mal ein selbstgeschriebenes Gedicht ein als Beispiel zum Lernen.

Der Arzt

Ein Fräulein tritt durch eine Tür,

„Herr Doktor, ich hab ein Geschwür“. –

Zieht sich schon mal die Bluse aus

Zu machen dem Geschwür, Garaus!

-

Wie stille sie nun einmal steht,

dem Arzt das Auge übergeht. –

„Mein liebes Fräulein“, spricht er zu ihr,

„Ich bin nur als Maler hier“!

-

Sie hält die Bluse in der Hand,

benutzt sie als Geschwürverband.

Geschwinder noch, als sie erschien,

beliebt es ihr, nun auch zu gehn!

-

Clarice Claptoné

So jetzt kommt mein Rat: Lese Zeile für Zeile und merke dir eine Brücke dazu

Zum Beispiel: wo handelt was, was geschieht in in der Zeile.

Denke Dir das Gedicht, das Du lernen sollst, als Bild, wenn Du die Zeilen einzeln liest, ändere entsprechend das Bild in Deiner Vorstellung.

Lese dann das Ganze, und spiele die Bilder als Film ab.

Der Arzt - (Lied, Lernen, Tipps)
ClariceClaptone  04.01.2013, 11:22

Ich bedanke mich für die Auszeichnung, wenn der Rat hilft, ist es Belohnung genug.

Ist zwar viel Arbeit aber bei mir klappt es: Wenn ich ein Gedicht oder Vokabeln oder was weiß ich auswendig lernen muss schreibe ich sie ab. Ganz oft und so lerne ich sie unbewusst auswendig. Funktioniert nicht bei jedem, aber kannst es ja mal versuchen, falls es nicht zu viel Arbeit ist :)

Ich lese mir Gedichte immer laut vor oder ich trage sie schön dramatisch vor. Lieder singe ich einfach so lange, bis ich sie kann. Aber es gibt eben Leute, die lesen sich einen Text durch und können ihn auswendigen und andere würden das in 2 Jahren nicht schaffen.

Sprich es laut aus, wiederhole es beim sprechen und versuch den Rhythmus zu finden.

Also bei Gedichten habe ich es immer so gemacht:

Ich hab das Gedicht immer einmal aufgeschrieben und dann die einzelnen Verse (oder auch mal zwei) auseinandergeschnitten. Dann habe ich Klebeband genommen und die Zettel an verschiedenen Orten in meinem Zimmer geklebt (Bett, Tür, Fenster, etc.). Dann bin ich die Zettel in der richtigen Reihenfolge immer abgelaufen und die Zettel gelesen, bis ich sie auswendig konnte.