Tipps zum Gedicht auswendig lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mir Texte damals immer mit einer Melodie gemerkt. Du sprichst das Gedicht einfach in einem von dir selbstbestimmten Rhythmus vor dich hin und versuchst dir diese "Melodie" dann sozusagen zu merken. Wie ein Lied.

Mache dir die Struktur des Gedichtes klar:

Es besteht aus vier Strophen zu je 10 Zeilen. Jede Strophe besitzt 5 Doppelverse, also die Form AA BB CC DD EE. Die vierte Strophe hat eine starke Parallelität zur ersten Strophe, wobei man aber auf die Abweichungen achten muss. Ein Vers aus der ersten Strophe kann in der vierten nicht mehr kommen, so dass der fünfte Doppelvers auf Position vier vorrückt. Dafür gibt es aber ein abschließendes Resümee.

Ein neuer Vers innerhalb einer Strophe beginnt sehr häufig mit "Und...." Mache dir klar, wo überall "und" steht und wo nicht. Dann klappen die Anschlüsse besser.

Lerne immer doppelversweise. Schreibe dir jeden dieser Verse in großer Schrift auf ein separates Blatt Papier und male ein Bild oder Symbol dazu.

  1. Doppelvers: Birnbaum

  2. Doppelvers: strahlende Glühbirne

  3. Doppelvers: ausgebeulte Jackentasche

  4. Doppelvers: Junge in Holzpantinen

  5. Doppelvers: Mädchen (mit Zöpfen und Schürzenkleid)

Dann lege die Papierstreifen nebeneinander im Raum aus. Beim Aufsagen schreitest du von Vers zu Vers. Versuche, mehr und mehr nicht abzulesen, sondern den jeweiligen Vers auswendig zu sprechen. Gehe auch mal rückwärts oder quer durch die Strophen. Dann festigen sich die Verse besser.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man unterstützende Bewegungen macht, das Auswendiglernen leichter ist. Versuch doch mal, immer die selben Gesten zu machen, während du es sprichst. Dann ist nicht nur das Gehirn beteiligt, sondern dein Körper unterstütz das Gedächtnis.

Einfach immer wieder durchlesen und Strophe für Strophe auswendig lernen. Mit auswendig lernen habe ich persöhnlich kein Problem, ich lese es mir einfach ein paar Mal durch und dann sitzt es. Vielleicht klappt das ja auch bei dir? Viel Glück :)

Da habe ich sogar einen sehr guten Tip ;-). Dieses Gedicht gibt es vertont, von Achim Reichel. Wenn man es ein paarmal anhört und mitsingt, kann man es schnell auswendig.