Wie kann ich ein Gedicht am besten auswendig lernen und schnell können?

3 Antworten

Du könntest (zusätzlich dazu, dass du dir das Gedicht natürlich immer wieder durchliest und dann selbständig wiederholst) es dir mit Sprachaufnahme oder Video-Aufnahme aufs Smartphone aufnehmen, und dir dies dann immer wieder anhören oder ansehen. Auch mit Kopfhörern unterwegs anhören. Andere Umgebung ist auch gut fürs Lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas ist immer blöd wenn man Gedichte vorgelegt bekommt. Vielleicht hilft es wenn du immer Strophe für Strophe oder halt Vers für Vers lernst/wiederholst. Dann machst du das quasi „Intervall“.

Könntest du dir ein random Gedicht aussuchen, dann empfehle ich immer Songtexte. Wenn man die Musik dazu hört dann prägt man sich Texte schneller ein.

Ich hab zbs damals einen Song von Kontra K genommen. Hab den in 2 Tagen auswendig gekonnt.

Also ich würde immer strophe für strophe paar mal wiederholen und versuchen es so gut zu können wie möglich, aber aufjedenfall immer abends kurz vor dem schlafen gehen wiederholen, weil man es dann am nächsten Tag so viel besser kann, ich mach des auch immer so

Philotimo22  27.09.2021, 20:35

Also ich mein halt natürlich jede strophe paar mal wiederholen und grob auswendig lernen und dann halt des auswendig gelernte abends nochmal sich richtig einzuprägen damit das Gehirn sich des nachts so merken kann, ich weiß net warum des so ist, aber mir hilft es echt es abends nochmal kurz vorm pennen zu wiederholen