Strumturformel in Chemie auswendig lernen?

MentN  29.11.2022, 16:46

meinst du Lewis-Formeln? oder so etwas wie H20 oder CO2

Kimi005
Fragesteller

Fischer Projektion, Strukturformeln..

1 Antwort

Ich habe einiges auswendig gelernt, aber nie Formeln oder Strukturformeln. Wenn es um Zucker geht, da gibt es einfach zu viele. Von der Glucose weiß ich, dass sie eine Aldose ist, eine Hexose, in der Regel die D-Form und dass in der Sechsring-β-Form alle platzraubenden Anhänge äquatorial stehen. So kann ich mir die Lage der OH-Gruppen zur Not ableiten. Wenn du mich fragst, welche OH-Gruppe in der Galaktose anders angeordnet ist, müsste ich raten. Ich glaube, die am C3.
Wenn du die Reihenfolge wirklich wissen musst, dann mach dir Zettel und sieh sie dir immer wieder an, beim Frühstück, im Schulbus, vorm Schlafengehen, bis es sitzt.