Wie lernt man ein Gedicht am schnellsten auswendig?

Tannibi  13.02.2023, 15:22

Welches Gedicht ist es denn?

WasGehtAb385
Fragesteller

Blauer Abend in Berlin

5 Antworten

Immer und immer wieder wiederholen: Laut und im Kopf. Es kann auch helfen, dir selbst eine Sprachmemo zu schicken und dir das Gedicht vorzulesen. Vor dem Schlafen mehrmals anhören. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Verstehe das Gedicht: Lies das Gedicht mehrmals durch und versuche zu verstehen, worum es geht.
  2. Zerlege es in Abschnitte: Teile das Gedicht in kleinere Abschnitte oder Strophen auf, das macht es einfacher zu lernen.
  3. Verwende visuelle und auditiv-rhythmische Methoden: Versuche, dich an den Rhythmus des Gedichts zu erinnern, indem du es laut vorliest oder zum Rhythmus klopfst. Du kannst auch visuelle Methoden wie die Verwendung von Farben oder Bildern verwenden, um dich an bestimmte Teile des Gedichts zu erinnern.
  4. Übe, übe, übe: Übe das Gedicht so oft wie möglich, am besten laut, bis du es fast auswendig kannst.
  5. Überprüfe dich selbst: Versuche, das Gedicht auswendig zu rezitieren, ohne es nachzuschlagen. Wenn du Fehler machst, korrigiere sie so schnell wie möglich.
  6. Schlafe genug und entspanne dich: Stelle sicher, dass du genug Schlaf bekommst und dich entspannst, damit dein Gehirn in der Lage ist, das Gelernte zu speichern.
  1. Einmal komplett durchlesen
  2. Einmal komplett abschreiben
  3. Eine Zeile lesen abschreiben im Kopf durchgehen

Das machst du dann einfach überall und dann solltest du es können. Also so lerne ich Gedichte auch immer und ich lern immer erst einen Tag davor und kann sie dann

Viel Glück dann für morgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mir hat immer die "Lochtext" Methode geholfen. das Gedicht einfach auf ein Blatt Papier drucken, falten, lochen und lesen, bis es flüssig geht. dann erneut falten, lochen und lesen, bis du wider flüssig bist usw. irgendwann bleibt dann vom Text praktisch nichts mehr übrig, das du ablesen könntest. so lernst du den Text nach und nach auswendig. das hat für mich schon sehr gut bei einer Kindergeschichte funktioniert (5 A4 Seiten eng geschriebener Text), den ich anschliessend 1:1 widergeben sollte.

Am schnellsten geht das, indem man sich aus dem Forum ausloggt und anfängt zu lernen. Diese Frage hält dich doch nur auf!