Wie lernt ihr am besten auswendig?

5 Antworten

Ich selber nutze die Methode der Lernkartei nach Sebastian Leitner, wobei ich "leicht" anders vorgehe als es diverse Erklärungen zur Lernkartei "vorschreiben":

  1. Die Karteikarten beschreibe ich mit der Hand, wobei ich dabei gleichzeitig die Ping-Pong-Methode anwende.

Heißt im Klartext: Mit der Hand schreiben speichert sich besser im Gedächtnis ab als am Computer tippen und weil mit der Hand schreiben auch ein wenig langsamer vonstatten* geht, nutze ich dabei die erwähnte Ping-Pong-Methode, sprich, ich memoriere während des Aufschreibens schon mal Frage und Antwort mehrmals im Kopf. Auch das hilft ein wenig, ins Gedächtnis zu wandern.

Ich erlaube mir, Zusatzinformationen auf die Karteikarte zu schreiben, die helfen sollen, Wissen miteinander zu verknüpfen oder es beim Lesen dadurch zu wiederholen. Dabei kann dieses Zusatzwissen sowohl auf der Fragen als auch der Antwortseite stehen.

Ab Fach 3 dränge ich mich dazu, die Antwort wie aus der Pistole geschossen zu geben. Hintergrund ist, dass unser neuronales Netz durch das Spiel der Reiz-Reaktionen sich etwas besser merkt.
Bestes Beispiel: Das (versehentliche) Anfassen einer heißen Herdplatte. Der Schmerz jagt im Prinzip im Bruchteil von Millisekunden ins Gehirn, was zum einem dafür sorgt, dass die Hand sofort weggezogen (und im Idealfall innerhalb weniger Augenblicke auch sofort kaltes Wasser draufgegossen wird, dass die Brandwunde sich in kleinem Rahmen hält), zum anderen hat unser Gehirn auch gelernt: Hand auf heißer Herdplatte ist keine gute Idee. Durch diese schnelle Reaktion (Hand wegziehen) auf den Reiz (heiße Herdplatte) hat sich ein Fakt ins Gehirn eingegraben, den man nicht so schnell vergisst (wenn überhaupt).

Ein weiterer Punkt: Lernen zwar immer am selben Platz, wiederholen jedoch grundsätzlich an unterschiedlichen Plätzen.
Der Gedanke dahinter: Lernen am selben Platz hat den Vorteil, dass unser Gehirn sagt: Ach ja, jetzt ist wieder Lernen angesagt. Es konzentriert sich darauf und fährt alles andere Nebensächliche herunter. Weil man allerdings beim Lernen am selben Platz vieles mit dazu lernt, was gar nicht zum Stoff gehört (Geräusche, Gerüche, Lichtverhältnisse ...), verknüpft sich das mit den Fakten, und wenn man dann abgefragt wird und die Verknüpfungen fehlen, kann es durchaus passieren, dass man nicht drauf kommt. Durch das Wiederholen an anderen Orten sollen die Verknüpfungen "gelöscht" werden, so dass nur noch der reine Fakt stehen bleibt.
Allerdings gibt es eine andere Methode, die dem ganzen konträr gegenübersteht: Dass sogenannte "Spacing". Bei dieser Methode wird man sogar aufgefordert, sowohl das Lernen als auch das Wiederholen an vielen verschiedenen Orten umzusetzen, um möglichst viel Verknüpfungen zu dem Fakt zu haben.

Ich bin da unsicher: In meinen Augen haben beide Ideen ihre Daseinsberechtigung. Und in dem Fall muss ich ganz ehrlich sagen: Weil wir verschiedene Lerner sind (also nicht wir beide nur, sondern im Grunde genommen alle, die etwas lernen), muss man für sich herausfinden, was für den Einzelnen funktioniert.
Die Methode, die ich beschrieben habe, funktioniert definitiv für mich. Ob es auch etwas für Dich ist, dass musst Du - sorry - durch Ausprobieren selber herausfinden.

*ich musste echt nachschauen, wie das Wort geschrieben wird. Manchmal steht man auf den Schlauch und grübelt darüber nach und ist froh, wenn es Bücher und/oder Webseiten gibt, wo man schnell nachschauen kann.

Ls245
Fragesteller

Okay Dankeschön!

Benutze Karteikarten und schaue sie dir ganz oft an, nach einer Weile kommt es aus der Pistole geschossen haha

Ls245
Fragesteller

Danke!

Ich male mir Bilder zu den jeweiligen Szenen auf und dann merke ich es mir duch die Bilder sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ls245
Fragesteller

Coole Idee! Dankeschön

Ich schreibe alles auf was ich mir gemerkt habe, vergleiche und lerne erneut, schließe meinen Hefter wieder, vervollständige und korrigiere und das so lange bis ich es halbwegs kann. Danach lasse ich mich abfragen.^^

(Wenn es gut läuft und ich nicht doch hier und da ein bisschen Zeit spare xD)

Wie lernt ihr am besten auswendig

Gar nicht, wenn es nicht gerade um Gedichte geht.

Wenn man etwas auswendig lernt, kennt man zwar den textlichen Inhalt, hat es aber noch lange nicht verstanden. Und was man nicht verstanden hat, kann man auch nicht anwenden.

Ls245
Fragesteller

Ja ist schon klar, dass zu Geschichte mehr als auswendig lernen gehört aber es gibt ja trotzdem einiges was man eben einfach auswendig wissen muss. Es geht mir ja auch nicht nur um Geschichte sondern z.B. auch um Vokabeln in Französisch oder so