Karteikarten oder Lernzettel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Lernzettel 56%
Karteikarten 44%

5 Antworten

Lernzettel

Ich habe damals nur Karteikarten für Vokabeln verwendet. Lernzettel waren nicht so meins bis auf chem. Formeln, usw. Aber ich würde eher darauf setzen, da der Stoff viel ist und man auf größeren Seiten mehr unterbringen kann. Das kann zT sogar eine bessere Übersicht schaffen. Under Din A4 würde ich da keinesfalls gehen.

Zudem kannst du diese Zettel dann für die Abiturprüfungen wiederverwenden, da hast du eher eine Übersicht und es ist schöner sowie leichter, es zum (wiederer)lernen zum neuen Stoff hinzufügen. Des Weiteren nimmt man zT Seiten aus dem Unterrichtsmaterial hinaus und ergänzt diese Zettel dann mit diesen Kopien (bspw. Schaubilder). Dann ist es auch schön einheitlich ^^.

Mit den ganzen kleinen Karten kommst du bei der Masse an Stoff gerade vor den größeren Prüfungen evtl. nur durcheinander. Gerade dann kann es sein, dass du die Zeit einteilen musst und dir leichten Stoff nur noch durchliest, um vorbereitet zu sein, damit du dich eher auf den schweren Teil konzentrieren kannst. Das ist natürlich blöd mit Karteikarten. ^^

(P.S.: Ich hab statt der Zettel die wichtigen Seiten alle herausgepickt und aus dem Ordner geholt, um damit zu lernen, ist vergleichbar mit den Lernzetteln. Das Lernen geht trotzdem sehr gut, auch wenn du nicht "hirngerecht" arbeitest. ;) Alle, die damals Karten benutzt hatten, sind früher oder später auf Zettel umgestiegen. Notfalls machst du nur für knifflige Stellen welche).

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl als auch. Es kommt immer auf das Fach an. In Deutsch eignet sich ein Lernzettel für mich persönlich besser, als in Latein.

Karteikarten

Vorallem, weil ich eine granularere Wiedervorlage machen kann, s. d. die einzelnen Aspekte den Lernrhythmus bestimmen und nicht ein irgendwie gearteter Stundenplan.

Darüber hinaus solltest Du, wie schon von dir angedeutet, Exzerpte je Thema angelegt werden, s. d. Du ein ganzes Thema schnell rekapitulieren kannst.

Noch eine Anmerkung: Du magst gut auswendig lernen, auf mittlere Sicht solltest Du jedoch auf eine andere Art der Verinnerlichung übergehen. Den Stoff ganz blank einfach mal "verstehen" statt "herunterzubeten", die Themen vernetzen usw. usf. wäre eine nachhaltigere Lernweise.

Gr0vn
Fragesteller

Was bedeutet "granular" (ich hab schon gegoogelt) und s. d. ?

MacMadB  07.08.2023, 20:08
@Gr0vn

Feinteilige Darstellung von in sich aber ganzen Inhalten.

Gr0vn
Fragesteller
@MacMadB

Danke. Ich werde jetzt noch meinen Abend damit verbringen, Deine Antwort zu entschlüsseln. 😂

Lernzettel

Ich benutze Karteikarten nur fürs Vokabeln lernen von Englisch und Französisch. Sonst benutze ich nur Lernzettel, weil man am Ende eine sehr schöne, Übersichtliche Übersicht über ein oder mehrere Themen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lernzettel

Gefällt mir persönlich besser, da ich diese dann zum Abgleich nutze.

D.h. ich nehme mir ein extra Blatt & schreibe alle Themen/ Teilgebiete auf & erkläre es dann mündlich oder schriftlich. Und da finde ich Lernzettel zum Abgleich einfach besser, als hunderte einzelne Kärtchen.

Und du hast zum Abi einfach eine vernünftige Sammlung & keine hunderten Karten im Chaos.